Telekom: Neue Strategie für mehr Umsatz

Die Deutsche Telekom will mit Investitionen in intelligente Netze, IT-Services sowie Internet- und Netzwerkdiensten ihr Geschäft umbauen und mehr Umsatz erzielen.

Der Konzern plant, seine Position im TV-Geschäft in Europa auszubauen sowie in Deutschland mit der IPTV-Plattform "Entertain" Marktführer im Pay-TV zu werden. Chancen für Wachstum sieht die Telekom insbesondere im mobilen Internet.

Zudem will Telekom-Chef René Obermann (Foto) die IT-Sparte des Konzerns, T-Systems, stärken. Dabei sollen Services wie Cloud-Computing und IT-Lösungen für die im Umbruch begriffenen Branchen Energie, Gesundheit, Mediendistribution und Automobil im Mittelpunkt stehen und auch international angeboten werden.

Bis 2015 soll sich der Umsatzmix deutlich zugunsten der neuen Wachstumsbereiche verschieben. Dabei will der Konzern stärker von den eigenen Investitionen in die Breitbandinfrastruktur profitieren.
In Deutschland will der Konzern von 2010 bis 2012 rund zehn Milliarden Euro investieren, etwa in Glasfasernetze, neue Mobilfunktechnologien und IT-Prozesse, um den Kunden mehr Geschwindigkeit und neue Produkte zu bieten. Auch in anderen europäischen Märkten sind Investitionen geplant.

Das Stammgeschäft der Deutschen Telekom, das klassische Anschlussgeschäft im Festnetz und im Mobilfunk, wird weiterhin eine tragende Rolle spielen. Allein in den Märkten, in denen die Telekom Netze betreibt, wird das Marktvolumen auf mehr als 200 Milliarden Euro geschätzt. In diesem Feld will der Konzern Anteile verteidigen und margenstarke Geschäftsmodelle fortsetzen.