iPhone 4 dreht Videos in HD-Qualität
Apple hat die neueste iPhone-Generation vorgestellt. Das iPhone 4 kommt am 24. Juni 2010 auch nach Deutschland.
Anders als das iPhone 3G S unterscheidet sich das iPhone 4 deutlich von seinem Vorgänger. Das iPhone 4 ist eckiger und misst nur 9,3 Millimeter Bautiefe. Darüber hinaus hat das iPhone 4 einen Metallrahmen und eine flache Rückseite aus Glas. Power- und Lautstärkeknöpfe sind, ähnlich wie beim Apple iPad, aus Metall gefertigt. Weitere Parallele zum iPad: Vom iPhone 4 werden nur Micro-SIM-Karten unterstützt.
Das Display des iPhone 4 misst weiterhin 3,5 Zoll in der Diagonalen, wurde aber qualitativ gegenüber dem iPhone 3GS verbessert. Das „Retina“-Display schafft eine Auflösung von 960 x 640 Pixeln und ein Kontrastverhältnis von 800 zu 1.
Ebenfalls verbessert zeigt sich die integrierte Kamera des iPhone 4. Diese hat nun eine Auflösung von bis zu fünf Megapixeln und wird von einem LED-Licht sowie einem neuen Lichtsensor auf der Rückseite unterstützt. Das Objektiv schafft einen bis zu fünffachen Digital-Zoom und kann Videos in HD-Qualität aufzeichnen (720p). So aufgezeichnete Videos können auch gleich auf dem iPhone geschnitten werden.
Das neue iPhone-Modell hat eine voreingestellte Funktion für Videotelefonie. Über „FaceTime“ können iPhone-4-Besitzer per WLAN kommunizieren. Eine Einrichtung ist dafür laut Apple nicht notwendig. Die Bilder kommen dabei wahlweise von der Front- oder der Rückkamera.