Samsung: Drahtlose Vernetzung via WLAN
Auf dem diesjährigen IFA Preview, der Veranstaltung im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung in Berlin (3. bis 8. September 2010) präsentierte Samsung seine neuesten Geräte aus dem Bereich Consumer Electronics.
Im Mittelpunkt steht bei Samsung DLNA, das der Käufer am Zeichen "AllShare" erkennt. Über diesen Standard können mehrere Samsung-Geräte miteinander vernetzt werden, so z.B. Handy, Digitalkamera, Fernseher, Blu-ray-Player und Netbook. Während die neueste Generation der Samsung-Geräte von Hause aus über DLNA verfügt, können ältere Geräte bei Bedarf auch diesen Standard aufgerüstet werden.
Technisch geschieht die Kommunikation zwischen den Samsung-Geräten über WLAN. Dieser Standard zur drahtlosen Übertragung von Inhalten ist in vielen Samsung-Geräten wie z.B. den brandneuen Handy-Modellen S8500 Wave und Galaxy S I9000 oder auch dem erst vor kurzem vorgestellten Samsung-Netbook N230 eingebaut.
Wie die Präsentation im Rahmen des IFA Preview zeigte, ist das Einloggen eines Gerätes in das Samsung-WLAN-Netzwerk kinderleicht. Man aktiviert zunächst den WLAN-Dongle des neuen LED-Fernsehers C9090. Dann wird das vordefinierte Netzwerk angesteuert. Nun verbindet man z.B. den HD-Camcorder HMX-S15 mit dem WLAN-Netzwerk und kann so frisch aufgenommene Filme direkt auf dem LED-Bildschirm C9090 betrachten.