Seite bewerten:
100%
0%

Gute Bewertungen für regionale DSL-Anbieter


Kabelinternet wird immer beliebter: Unitymedia bekam von allen Internetanbietern die besten NotenGute Noten erhielten vor allem regionale DSL-Anbieter und Kabelnetzbetreiber.

Auf Platz 1 steht der Kabelnetzbetreiber Unitymedia, der seine Produkte in Nordrhein-Westfalen und Hessen vertreibt, gefolgt vom bayerischen Provider M-net. Auch auf dem vierten und fünften Rang können sich mit Kabel Baden-Württemberg und NetCologne (Rheinland) regionale Anbieter platzieren. Einzig der niedersächsische Provider EWE Tel gab mit Platz 9 keine gute Figur ab.

Die deutschlandweit operierenden DSL-Provider schnitten hingegen enttäuschend ab. Einzige Ausnahme ist O2 auf Platz 3. Ansonsten füllen die großen DSL-Anbieter die hinteren Plätze: Die Deutsche Telekom auf Rang 6, Kabel Deutschland auf Rang 7 und Vodafone auf Platz 8. Die inzwischen in Vodafone aufgegangene DSL-Marke Arcor kam nur auf Platz 10, gefolgt von 1&1, Alice, Versatel, Maxxonair und Schlusslicht freenet.

Weiterhin sorgen die Hotlines bei Kunden für erhitzte Gemüter: Fehlendes Fachwissen, unfreundlicher Service, Schlampigkeit sowie kostenpflichtige Rufnummern sind Ursache dafür, dass nur 40 Prozent der Nutzer mit der telefonischen Kundenbetreuung zufrieden sind. Kritisiert wird auch, dass Kündigungen beim Provider angeblich nicht ankommen und technische Probleme auf Kunden abgeschoben würden.

Um die Tarife der DSL-Anbieter zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.

© Tariftipp.de, 17. August 2010