Seite bewerten:
100%
0%

LTE: O2 startet "Friendly User Tests"


O2 startet seine LTE-Tests in München, Ebersberg, Halle an der Saale und TeutschenthalO2 hat seine sogenannten „Friendly User Tests“ für den mobilen Internet-Standard Long Term Evolution (LTE) gestartet.

Mehrere hundert Kunden und Nicht-Kunden können die neue Breitband-Funktechnik von O2 für ein halbes Jahr kostenlos zu Hause ausprobieren. Auch in Regionen, die bisher keinen Breitband-Anschluss haben, erreicht LTE Übertragungsraten wie DSL. Der kommerzielle LTE-Einsatz von O2 beginnt 2011.

O2 nutzt für die „Friendly User Tests“ seine Pilotnetze in München, Ebersberg, Halle an der Saale und Teutschenthal. In den vergangenen Wochen gingen über 1.000 Anmeldungen aus diesen Gebieten ein. Jetzt werden die ersten Router und USB-Sticks für LTE verschickt.

Die LTE-Pilotnetze von O2 erreichen insgesamt über 1.000 Quadratkilometer und erreichen fast eine halbe Million Einwohner. Den Aufbau seiner Netze für die kommerzielle LTE-Nutzung startet O2 Anfang 2011. Die Einführung von LTE-Produkten für O2-Endkunden ist bereits für das erste Halbjahr des kommenden Jahres geplant.

Beim Aufbau des LTE-Netzes arbeitet O2 mit AVM, Huawei und Nokia Siemens Networks zusammen. AVM gab seinen Einstieg in die Herstellung von LTE-Hardware bekannt und wird die "Friendly User Tests" mit der nächsten Generation seiner FRITZ!Box-Router ausrüsten. Von Huawei kommen LTE-Sticks und -Basisstationen für die städtischen Pilotnetze mit 2,6-Gigahertz-Frequenzen.

Um die Tarife von O2 mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.

Hier O2-Produkte direkt online bestellen

© Tariftipp.de, 17. Dezember 2010