Motorola Xoom: Tablet-PC mit Android 3.0

Das Motorola Xoom wird schon bald erhältlich sein. Der erste Tablet-PC mit dem Google-Betriebssystem Android 3.0 wird ab dem 24. Februar 2011 verkauft.

Der Preis für die Motorola-Xoom-Variante mit 32 Gigabyte Speicherkapazität beträgt bei der US-Handelskette BestBuy 799 US-Dollar (umgerechnet circa 587 Euro).

Als erster Tablet-PC überhaupt läuft das Motorola Xoom auf Android 3.0 („Honeycomb“). Bei Android 3.0 handelt es sich um eine für Tablet-PCs optimierte Version des für Smartphones konzipierten Google-Betriebssystems. 

Android 3.0 nutzt nicht nur die gegenüber Handys deutlich höhere Auflösung der Displays und Leistungsfähigkeit von Tablet-PCs wie dem Motorola Xoom aus. Zudem bietet der Android-Browser, der auf dem Motorola Xoom zum Einsatz kommt, auch Tabs an, wie man es z.B. vom Firefox-Browser kennt.

Highlights des Motorola Xoom sind das Zehn-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln, ein Dual-Core-Prozessor mit zwei mal ein Gigahertz Taktfrequenz, zwei Kameras und ein HDMI-Ausgang. Der Speicherplatz des Android-Tablet-PCs lässt sich über den SD-Slot erweitern.

Das Motorola Xoom wiegt 730 Gramm. Mit den Abmessungen von 25x 16,8 x 1,3 Millimetern ist der Tablet-PC genauso dünn wie das Apple iPad. Zum leichteren Arbeiten am heimischen Schreibtisch kann das Motorola Xoom drathlos mit einer vollwertigen QWERTZ-Tastatur verbunden oder auf eine Docking-Station aufgesetzt werden.

© Tariftipp.de, 4. Februar 2011