Einheitliches Handy-Ladegerät
Das einheitliche Handy-Ladegerät soll noch im ersten Halbjahr 2011 auf den Markt kommen. 14 Handy-Hersteller einigten sich auf einen einheitlichen Standard.
Dies teilte die EU-Kommission in Brüssel mit. Damit brauchen Besitzer eines neuen Handys bad nicht mehr jedes Mal ein neues Handy-Ladegerät, wenn sie ihr Mobiltelefon wechseln.
Anstelle einer Vielzahl spezieller Anschlüsse soll die Micro-USB-Schnittstelle künftig für das Handy-Ladegerät genutzt werden. Einige Hersteller wie z.B. HTC und Motorola setzen bereits jetzt auf Micro-USB als einheitlichen Standard für das Handy-Ladegerät.
Die EU-Kommission hofft, dass durch das einheitliche Handy-Ladegerät die Preise sinken und pro Jahr über 50.000 Tonnen Elektro-Schrott vermieden werden. Den Angaben aus Brüssel zufolge sollen das neue Handy-Ladegerät weniger Strom verbrauchen und so die Umwelt weiter entlasten.
Das einheitliche Handy-Ladegerät soll, so die Vorstellung der EU-Kommission, auch anderen Branchen als Vorbild dienen. So könnten auch Laptops oder Digitalkameras mit einer einheitlichen Micro-USB-Schnittstelle versehen werden.
© Tariftipp.de, 9. Februar 2011