Seite bewerten:
100%
0%

Telekom: Surfen im Flugzeug


Auf den Nordatlantik-Strecken der Lufthansa ist das Surfen im Flugzeug möglichDie Deutsche Telekom ermöglicht das Surfen im Flugzeug auf ausgesuchten Strecken der Lufthansa.

Im Februar 2011 startete die kommerzielle Vermarktung für das Surfen im Flugzeug unter dem Namen „FlyNet“. Bei der Bereitstellung des WLAN-Zugangs arbeiten Telekom und Lufthansa mit Panasonic Avionics zusammen.

„FlyNet“ steht aktuell auf ausgewählten Nordatlantik-Strecken der Lufthansa zur Verfügung. Bis Ende 2011 soll das Surfen im Flugzeug auf fast dem gesamten Langstreckennetz angeboten werden.

Mit den WLAN-Hotspots der Telekom können Lufthansa-Passagiere entlang wichtiger internationaler Routen im Internet surfen, ihre E-Mails bearbeiten oder via VPN (Virtual Private Network) auf das Firmennetz zugreifen. Die Download-Raten beim Surfen im Flugzeug liegen bei bis zu fünf Megabit pro Sekunde (MBit/s). Durchschnittlich wurde laut Telekom während der kostenlose Testphase pro Flug ein Datenvolumen von circa 2,35 Gigabyte herunter und 250 Megabyte heraufgeladen.

„FlyNet“ ermöglicht das Surfen im Flugzeug auch noch in 10.000 Meter Höhe. Mit den WLAN-Hotspots der Telekom kann man sich mit WLAN-fähigen Notebooks und Smartphones in der gesamten Flugkabine verbinden. Das Surfen im Flugzeug kostet Telekom-Kunden im Rahmen ihres Vertrags 1,79 Euro für zehn Minuten.

Andere Lufthansa-Passagiere bezahlen das Surfen im Flugzeug über die Kreditkarte, über ihren Provider, sofern er WLAN-Roaming-Partner der Telekom ist, oder durch das Einlösen von „Miles & More“Prämienmeilen. Das Standard-Kreditkartenangebot beträgt 10,95 Euro für eine Stunde und 19,95 Euro für einen 24-Stunden-Zugang.

Bei den „Complete Mobil“-Tarifen der Deutschen Telekom ist eine WLAN-Hotspot-Flatrate inklusive. Um diese Tarife mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunkrechner.

© Tariftipp.de, 23. Februar 2011