Samsung Galaxy S I9010 im Test
Das Design des Samsung Galaxy S I9010 stammt von Giorgio Armani. Im Tariftipp.de-Test gefiel das Armani-Handy aber vor allem beim Navigieren im Internet.
Das Samsung Galaxy S I9010 ist dem Schwestermodell Samsung Galaxy S I9000, das ab Mai 2011 durch den Nachfolger Samsung Galaxy S2 ersetzt wird, technisch eng verwandt. So verfügt das Armani-Handyüber ein Vier-Zoll-Touchscreen-Display, der 16 Millionen Farben darstellen kann.
Ebenfalls an Bord des Samsung Galaxy S I9010 sind eine Fünf-Megapixel-Kamera mit vierfachem Digital-Zoom und ein integrierter Empfänger zum Navigieren per GPS. Mit nur 9,9 Millimetern Bautiefe liegt das Armani-Handy angenehm in der Hand.
Von Haus aus wird das Armani-Handy mit der Version 2.2 des von Google entwickelten Betriebssystems Android ausgeliefert, bekommt jedoch bald ein Update auf die aktuellere Version 2.3. Als Armani-Handy hat das Samsung Galaxy S I9010 ein eigenes Armani-App. Ebenfalls an Bord sind Samsung-spezifische Apps.
Das Samsung Galaxy S I9010 hat die schnellen Standards WLAN (802.11 b/g/n) und HSDPA an Bord, um im Internet zu surfen. Das Armani-Handy verfügt über Bluetooth 2.1 und unterstützt eine Vielzahl von Abspielformaten.
Kleiner Wehrmutstropfen: Um die Speicherkarte einzulegen, muss man den Batteriedeckel entfernen. Dafür wirken Tasten und Gehäuse des Samsung Galaxy S I9010 solide verarbeitet.
Samsung Galaxy S I9010: Internet und Navigation
Dass das Samsung Galaxy S I9010 auf Android 2.2 läuft, ist für den Nutzer von Vorteil, denn bei diesem offenen Betriebssystem, das maßgeblich vom Internet-Konzern Google entwickelt wurde, kann der Nutzer sein Smartphone nach seinen eigenen Bedürfnissen individualisieren.
Zusätzliche Anwendungen und Dienste erhält man im Android Market des Samsung Galaxy S I9010. Hier finden sich z.B. Web 2.0-Anwendungen wie Facebook, Flickr und Instant-Messaging-Dienste. Außerdem beherrscht das Armani-Handy die automatische Synchronisation von E-Mails, Kontakten und Terminen des Google-Accounts. Alle anderen gängigen E-Mail-Accounts können ebenfalls abgerufen werden. Beliebte E-Mail-Anbieter wie Yahoo!Mail oder WEB.DE bieten auch eigene Apps für Android-Handys wie das Samsung Galaxy S I9010 an.
Als Standard-Browser ist Google Chrome installiert, kann aber auch durch andere Browser wie z.B. Opera Mini ersetzt werden. Das Surfen mit Chrome geht jedoch dank der HSDPA- oder WLAN-Schnittstelle des Samsung Galaxy S I9010 flott von der Hand und ist sehr intuitiv gestaltet.
Links lassen sich mit dem bloßen Finger gut treffen. Das Umschalten von Hoch- zu Querformat und umgekehrt klappt dank der Sensoren des Samsung Galaxy S I9010 tadellos – beim mobilen Surfen im Internet macht dem Armani-Handy auch das Apple iPhone 4 kaum etwas vor.
Der eingebaute GPS-Empfänger des Samsung Galaxy S I9010 ermöglicht die Nutzung von Google Maps mit lokaler Standortbestimmung, detaillierter Routenbeschreibung und einfacher Navigation. Die Navi-Erweiterung von Google Maps funktioniert in den meisten Fällen gut, nervt aber ab und an durch unpräzise verbale Anweisungen. Wer eine Navi-Software mit besserer Ausstattung sucht, kann sich Apps von Navigon, Garmin und anderen Herstellern aus dem Android Market herunterladen.
Samsung Galaxy S I9010: Telefonfunktion und Akkulaufzeit
Trotz dieser Vielfalt an Multimedia-Anwendungen sollte der 1.650 Milliampèrestunden (mAh) starke Akku des Android-Handys des Samsung Galaxy S I9010 länger durchhalten, zumal das Armani-Handy einen stromsparenden Super-AMOLED-Touchscreen hat.
De facto liegt die Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S I9010 jedoch leider weit unter den Herstellerangaben. Gerade mal zweieinhalb Stunden im Gesprächs- und zweieinhalb Stunden im UMTS-Modus stehen zu Buche.
Im Stand-by schafft das Armani-Handy auch nur knapp 300 Stunden. Dieser Wert lässt sich noch einmal drücken, wenn man das Samsung Galaxy S I9010 so einstellt, dass es alle fünf Minuten prüft, ob Mails eingegangen sind.
Dafür kann das Samsung Galaxy S I9010 in puncto Sprachqualität und Netzempfang voll überzeugen. Selbst in kritischen Empfangssituationen im E-Plus-Netz zeigt das Armani-Handy immer einen Strich im Display an. Und beim Verfassen von SMS und E-Mails kommt dem Samsung Galaxy S I9010 die virtuelle QWERTZ-Tastatur zugute, die sich selbst im Hochformat gut bedienen lässt.
Samsung Galaxy S I9010: Fotografieren
Die Kamera des Samsung Galaxy S I9010 hat eine Auflösung von fünf Megapixeln und Autofokus. Auf ein LED-Fotolicht muss man dagegen leider verzichten. Dafür kann das Samsung Galaxy S I9010 Videos in HD-Qualität drehen. Die Aufnahmen des Armani-Handys mit einer Auflösung von bis zu 1.280 x 720 Pixeln kann man so sogar auf einem Flachbildfernseher abspielen.
Bei Tagaufnahmen macht das Samsung Galaxy S I9010 eine gute Figur:
Selbst Innenaufnahmen des Samsung Galaxy S I9010, die nicht perfekt ausgeleuchtet sind, machen einen guten Eindruck:
Bei Nachtaufnahmen macht sich häufig das Fehlen eines Blitzlichts bemerkbar. Dennoch lassen sich die Resultate des Samsung Galaxy S I9010 sehen:
Samsung Galaxy S I9010: Musikwiedergabe
Eine erstaunlich gute Figur macht das Samsung Galaxy S I9010 beim Abspielen von Songs im MP3-Format. Direkt im Gehäuse des Armani-Handys ist eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse eingebaut, sodass an Stelle des seriellen auch jedes andere Headset mit entsprechendem Anschluss angedockt werden kann.
Die serienmäßigen Kopfhörer des Samsung Galaxy S I9010 sind jedoch schon derart überzeugend, dass ein Austausch nicht notwendig erscheint. Leise Jazz-Töne werden ebenso detailgetrau übertragen wie wummende Bässe. Das Armani-Handy verfügt über diverse Presets und die Surround-Sound-Technologie Dolby Digital 5.1. Drückt man auf die Menü-Taste des Samsung Galaxy S I9010, kann man einen Song auch zur Playlist hinzufügen oder als Klingelton wählen.
Selbst Videos der Online-Plattform YouTube kommen auf dem Samsung Galaxy S I9010 mit einem akzeptablen Sound daher, wenn die Quelle selbst in einer guten Qualität aufgenommen wurde. Die eigens für YouTube vorgesehene Abspiel-Software des Armani-Handys funktioniert ebenfalls gut.
Samsung Galaxy S I9010: Fazit
Das Samsung Galaxy S I9010 steht dem Schwestermodell Samsung Galaxy S I9000 in nichts nach. Hinzu kommt das schlichte, aber edle Armani-Design, das sich unter anderem in einer mitgelieferten Leder-Box zeigt.
Wer die Internet-Qualitäten des Samsung Galaxy S I9010 ausnutzen möchte, sollte allerdings eine UMTS-Flatrate buchen, die mindestens 200 Megabyte Traffic im HSDPA-Modus pro Monat inkludiert. Wer daheim WLAN hat oder einen Hotspot nutzen kann, ist mit dem Samsung Galaxy S I9010 ebenfalls gut bedient.
In puncto Internet braucht sich das Samsung Galaxy S I9010 nicht hinter dem Apple iPhone 4 zu verstecken. Das High-End-Android-Smartphone kann aber nicht nur als Zugangsgerät fürs mobile Surfen, sondern auch als Mobiltelefon überzeugen. Besser als erwartet schneidet das Samsung Galaxy S I9010 auch beim Abspielen von Musik ab.
Großer Schwachpunkt des Samsung Galaxy S I9010 ist die Batterie. Bei aktivem Gebrauch lässt es sich fast nicht vermeiden, dass das Armani-Handy jeden oder jeden zweiten Tag aufgeladen werden muss. Die Fünf-Megapixel-Kamera macht zwar bei Tage gute Fotos und dreht Videos in HD-Qualität, aber ein leistungsstarker Blitz hätte dem Samsung Galaxy S I9010 gut zu Gesicht gestanden.
Das Armani-Design sorgt leider auch dafür, dass das Samsung Galaxy S I9010 alles andere als ein Schnäppchen ist. Gegenüber dem ähnlich ausgestatteten Samsung Galaxy S I9000 muss man mit Mehrkosten von rund 100 Euro rechnen.