O2 startet LTE-Vermarktung
Am 1. Juli 2011 startet O2 die Vermarktung des neuen Breitband-Standards Long Term Evolution (LTE).
O2 stellt gleich zwei LTE-Produkte vor, mit denen Privatkunden und Kleinunternehmen den neuen Breitband-Mobilfunk nutzen können. Die beiden O2-Angebote unter dem Namen „O2 LTE für Zuhause“ bringen LTE vor allem in ländliche Gebiete, die bis dato nicht mit DSL versorgt wurden.
Ab Anfang Juni 2011 kann LTE von O2 in den ersten Orten bestellt werden. In den folgenden Wochen werden weitere ländliche Gebiete mit der neuen Breitband-Technik erschlossen. Ab dem 1. Juli werden z.B. Oberreichenbach im Schwarzwald, Abtsteinach im Kreis Bergstraße oder Zscherben im Saalekreis in Sachsen-Anhalt mit LTE versorgt.
„O2 LTE für Zuhause“ bietet Download-Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Während der ersten sechs Monate kosten die neuen LTE-Angebote 29,90 Euro pro Monat. Danach gilt der reguläre Preis von „O2 LTE für Zuhause" in Höhe von 39,90 Euro pro Monat.
Die volle Download-Geschwindigkeit können O2- Privatkunden bis zu einem Volumen von zehn Gigabyte pro Monat nutzen. Danach wird der LTE-Anschluss von O2 auf die UMTS-Geschwindigkeit von 384 Kilobit pro Sekunde (kbit/s) reduziert. Bei „O2 LTE für Zuhause“ für Freiberufler, Selbstständige und Kleinunternehmen beträgt das Highspeed-Volumen zwölf Gigabyte pro Monat. Alle anderen Leistungsmerkmale sind für beide Produkte gleich.
O2 nutzt für LTE seine besonders weitreichenden 800-Megahertz-Frequenzen aus der Lizenzversteigerung im vergangenen Jahr. Alle existierenden 800-Megahertz-Pilotnetze werden dabei in den regulären Betrieb überführt. Schon Mitte Juli werden hier weitere Orte, wie z.B. Klein Wanzleben und Alsleben in Sachsen-Anhalt, an die LTE-Versorgung angeschlossen.
Um die LTE-Tarife von O2 mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.
© Tariftipp.de, 30. Mai 2011