Seite bewerten:
100%
0%

Nokia N9: Erstes MeeGo-Smartphone von Nokia


Nokia N9Mit dem Nokia N9 stellt der finnische Hersteller sein erstes Smartphone mit dem Betriebssystem MeeGo vor.

Highlight des Nokia N9 ist sein AMOLED-Display mit 3,9 Zoll Bilddiagonale, das sich mit einfachen Fingerbewegungen („Swipe“) steuern lässt und eine Auflösung von 854 x 480 Pixeln bietet.

Innovativ ist auch das Material, aus dem das Nokia N9 gefertigt wird. Polycarbonat soll laut Hersteller eine gute Antennenleistung garantieren und für eine hohe Sprachqualität sorgen.

Darüber hinaus ist das Nokia N9 das erste Handy der Finnen, das den neuen Standard Near Field Communication (NFC) unterstützt, der bis dato nur beim Google Nexus S zu finden war. NFC soll aber nicht nur für das Bezahlen per Handy eingesetzt werden, sondern auch die drahtlose Verbindung mit Headsets und Bluetooth-Geräten erleichtern.

Das Nokia N9 misst 116,5 x 61,2 x 12,1 Millimeter und bringt 135 Gramm auf die Waage. Der interne Speicher hat eine Kapazität von 16 bzw. 64 Gigabyte.

Darüber hinaus kann das Nokia-Smartphone via WLAN als auch via HSDPA im Internet surfen, wobei bei HSDPA Download-Raten von bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde (MBit/s) möglich sind.

Fotos schießt das Nokia N9 mit einer Acht-Megapixel-Kamera, allerdings ist diese mit einer Optik von Carl Zeiss und einem Dual-LED-Blitzlicht ausgestattet. Videos nimmt das MeeGo-Smartphone ist in HD-Qualität (720p) mit 30 Bildern pro Sekunde auf.

Der Akku soll bis zu elf Stunden Sprechzeit bieten. Im UMTS-Betrieb sollen nach Angaben von Nokia bis zu sieben Stunden Laufzeit möglich sein. Darüber hinaus soll das Nokia N9 bis zu 4,5 Stunden Video sowie bis zu 50 Stunden Musikwiedergabe schaffen.

© Tariftipp.de, 21. Juni 2011