Geld sparen mit Callthrough
Auch gegenüber anderen VoIP-Anbietern sind die Ventengo-Preise konkurrenzfähig.
Telefonate in die meisten europäischen Festnetze kosten weniger als zwei Cent pro Minute, wie z.B. nach Italien, in die Niederlande oder nach Polen. Die Telefonate in die meisten europäischen Mobilfunknetze kosten 19,9 Cent. In einzelne Handy-Netze wie z.B. das polnische berechnet Ventengo gar nur 7,95 Cent pro Minute.
Populäre außereuropäische Destinationen sind ebenfalls verhältnismäßig günstig zu erreichen. In das Fest- und Mobilfunknetz der USA z.B. telefoniert man für 1,79 Cent pro Minute. Verbindungen in die Türkei kosten 1,89 Cent (Festnetz) bzw. 6,49 Cent pro Minute (Mobilfunk).
Um den Callback-Service des Anbieters zu nutzen, ruft der Verbraucher mit seinem Handy oder Festnetztelefon zunächst eine Kölner Festnetzrufnummer an. Bei Callthrough wird er – nach Aufforderung die Zielrufnummer einzugeben – zu seinem gewünschten Gesprächspartner über das VoIP-Netz von QSC weiterverbunden. Bei Callback wird er vom Sprach-Computer zurückgerufen und gibt dann die jeweilige Zielnummer ein.
Der Callback-, Callthrough- und VoIP-Dienst Ventengo lohnt sich also für Nutzer, die zu günstigen Konditionen ins deutsche Festnetz telefonieren können. Dies gilt für die meisten Festnetzkunden sowie für Handy-Nutzer, die eine Flatrate für Telefonate ins nationale Festnetz gebucht haben.
Festnetz-Flatrates gibt es schon ab circa zehn Euro pro Monat von Anbietern wie congstar oder discoTEL. Ebenfalls interessant ist das Angebot von Ventengo bei Tarifen, die günstige Festnetzpreise bieten, so z.B. der Tarif „pro“ des Discounters solomo (sechs Cent pro Minute) oder EXPRESSmobil, das vom gleichnamigen Boulevard-Magazin angeboten wird (fünf Cent pro Minute).