Samsung Wave 528: Bada-Smartphone mit NFC
Mit dem Wave 528 bringt Samsung sein erstes Smartphone mit dem selbst entwickelten Betriebssystem Bada heraus, das die NFC-Technologie an Bord hat.
Bis dato beherrscht nur das ebenfalls von Samsung produzierte Google Nexus S den neuen Standard. NFC (Near Field Communication) soll künftig das Bezahlen mit dem Handy vereinfachen.
Man hält das Samsung Wave 528 oder ein anderes NFC-taugliches Smartphone an eine NFC-Kontaktstelle und schon wird z.B. das Bahn-Ticket oder der Einkauf im Supermarkt bargeldlos bezahlt. Was sich noch wie Zukunftsmusik anhört, wird von Google in den USA schon in Supermärkten getestet.
Ansonsten bietet das Samsung Wave 528 das, was man von einem Mittelklasse-Smartphone erwartet. Das Bada-Smartphone kann via HSDPA mit bis zu 3,6 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) oder via WLAN im Internet surfen. Der kabellose Datentransfer geschieht entweder per Bluetooth 3.0 oder DLNA, wodurch man das Samsung Wave 528 mit anderen DLNA-fähigen Geräten verbinden kann.
An die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse können hochwertige Stereo-Headsets angeschlossen werden. Dank des eingebauten GPS-Empfängers wird das Samsung Wave 528 zum Navi-Ersatz. Die Bilddiagonale des Bada-Smartphones misst 3,2 Zoll und ist somit leicht kleiner als die des Apple iPhone 4. Mit einer maximalen Auflösung von drei Megapixeln liegt die Kamera des Samsung Wave 528 allerdings unter dem Klassendurchschnitt.
Das Samsung Wave 528 misst bei 100 Gramm Gewicht nur 12,5 Millimeter Bautiefe. Der Akku des Bada-Smartphones hält nach Angaben des Herstellers bis zu 6,6 Stunden Sprechzeit und maximal 570 Stunden im Stand-by.
Tariftipp.de, 12. Juli 2011