Toshiba AT100 und AT200: Tablet-PC mit 10,1-Zoll-Bildschirm
Der kapazitive Touchscreen des Toshiba AT100 hat eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln. Ein Lichtsensor passt die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms automatisch der Umgebungshelligkeit an. Mittels Lagesensor ermittelt das Toshiba AT100 die Ausrichtung des Bildschirms.
Angetrieben wird der Tablet-PC von einem ein Gigahertz schneller Dual-Core-Prozessor von Nvidia. Der Arbeitsspeicher des Toshiba AT100 hat eine Kapazität von einem Gigabyte (GB).
Der interne Speicher des Toshiba AT100 fasst 16 GB und kann per SD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden. Die Hauptkamera auf der Rückseite des Tablet-PCs hat eine maximale Auflösung von fünf Megapixeln. Eine Zwei-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite ist für Video-Chats gedacht.
Im Internet surft der Neuling ausschließlich via WLAN. Das Toshiba AT100 kann sich via Bluetooth 2.1 kabellos mit anderen Endgeräten verbinden. Zudem verfügt der Tablet-PC über eine HDMI-Schnittstelle sowie über einen USB- und Micro-USB-Schnittstelle.
Der austauschbare Akku des Toshiba AT100 realisiert laut Hersteller eine Laufzeit von bis zu sieben Stunden. Mit einer Bautiefe von 15,8 Millimetern rund doppelt so dick wie das Samsung Galaxy Tab 10.1. Mit 765 Gramm ist das Toshiba AT100 zudem kein Leichtgewicht.
Mit dem Toshiba AT200 haben die Japaner den nach Herstellerangaben flachsten Tablet-PC der Welt präsentiert. Das Gerät, das auf Android 3.2 läuft, misst ganze 7,7 Millimeter Bautiefe. Entsprechend fällt das Gewicht mit 558 Gramm ausgesprochen niedrig aus.
Trotzdem muss der Käufer keine Kompromisse bei der Ausstattung machen. Das Toshiba AT200 hat ein HD-LED-Display und die Schnittstellen micro-USB, WLAN, UMTS und Bluetooth an Bord. Per HDMI kann man den Tablet-PC mit einem Flachbild-Fenseher verbinden.
© Tariftipp.de, 14. Oktober 2011