O2 und BMW testen LTE im Auto

In der Zukunft soll man auch im Auto mit hohen Geschwindigkeiten surfen können. Telefónica O2 und BMW testen deshalb den Breitband-Standard Long Term Evolution (LTE) in der Praxis.

Die Spezialisten der BMW Group Forschung und Technik führen seit einiger Zeit umfangreiche LTE-Live-Tests im Fahrzeug durch. Außerdem entwickeln sie neue Anwendungen, wie die automatische Verkehrsschildererkennung über eine Server-Anbindung. Hohe Bandbreiten sollen zudem einmal das Streaming von Videos oder Musik auch während der Fahrt möglich machen.

Ermöglicht wird dies im derzeitigen Forschungsprototyp durch LTE von Telefónica O2. Das BMW Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) wird für diese Tests seit einem Jahr mit der neuen Breitbandtechnik versorgt. Außerdem versorgt Telefónica O2 den Landkreis Ebersberg bei München seit Dezember 2010 mit LTE.

Die BMW Group testet LTE im Stadtbereich München und in ländlicher Umgebung. Dabei werden Parameter wie Übertragungseigenschaften, Latenzzeiten und Datengeschwindigkeiten in realen Szenarien untersucht.

Erste viel versprechende Ergebnisse zeigen Download-Spitzenwerte von bis zu 70 Megabit pro Sekunde (MBit/s) sowie durchschnittliche Datenraten von 23 MBit/s in der Stadt. Insgesamt wurde eine deutlich bessere Abdeckung in der Fläche als mit bisherigen Mobilfunktechniken gemessen – und dies bei gleichzeitig höherer Datenrate.

Ein Vorteil von LTE: Datenintensive Abläufe können mit dieser neuen funkbasierten Technologie auf leistungsfähige Server außerhalb des Fahrzeuges ausgelagert werden. Das schafft Platz und reduziert das Gewicht sowie den Energiebedarf des Autos.

Auch die geringen Latenzzeiten von LTE sind ein wichtiger Faktor. So wird datenintensives Cloud-Computing selbst während der Fahrt möglich. Davon können z.B. die mobilen Dienstleistungen von „BMW ConnectedDrive“ profitieren, die durch LTE schneller, leistungsfähiger und flächendeckender werden.

LTE ist auch für Haushalte in Regionen ohne DSL-Versorgung interessant. Wenn Sie die Tarife der Anbieter für Ihren Wohnort vergleichen möchten, werfen Sie einen Blick auf unsere Tarifübersicht.

© Tariftipp.de, 18. Oktober 2011