Vodafone: LTE-Test in Düsseldorf
Vodafone: LTE-Test in Düsseldorf
Vodafone hat einen LTE-Test in Düsseldorf gestartet. Damit ist die Metropole am Rhein die erste deutsche Landeshauptstadt, in der das flächendeckende Surfen über den neuen funkbasierten Breitband-Standard möglich ist.
Gemeinsam mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) schaltete Vodafone-Deutschland-Chef Fritz Joussen das LTE-Netz offiziell an. Düsseldorfer Vodafone-Kunden können via Long Term Evolution künftig sowohl zu Hause als auch mobil mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Internet surfen.
Diese sind jetzt in Nordrhein-Westfalen erfüllt, so dass dort der Ausbau der neuen Mobilfunktechnologie auch in den Städten und Ballungsgebieten erfolgen kann. Mittlerweile sind die Versorgungsauflagen laut Vodafone auch in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, im Saarland und in Rheinland-Pfalz erfüllt.
„LTE vereint Breitbandgeschwindigkeit mit Mobilität“, so Vodafone-Deutschland-Chef Joussen. „Mit dieser Technologie schaffen wir neue Möglichkeiten und Lösungen für die Kommunikation der Zukunft – nach dem Land jetzt auch in unserer Heimatstadt Düsseldorf.“
Wo heute noch kabelgebundene Lösungen aufwendig und kostenintensiv verlegt werden müssten, habe LTE bereits das Potenzial zur Gigabit-Technologie. Alleine durch den Geschwindigkeitsvorteil beim Ausbau habe LTE einen hohen gesellschaftlichen Nutzen. Durch den Ausbau in der Rhein-Metropole werden bereits jetzt umliegende Städte wie Meerbusch, Ratingen und Hilden mit LTE versorgt.