Strato HiDrive: Mobiler Zugang per App
Der Online-Speicher Strato HiDrive verzeichnet mittlerweile mehr als 100.000 zahlende Kunden. Auf den Cloud-Dienst von Strato kann man jetzt auch mobil per App zugreifen.
Der Zugriff auf Strato HiDrive kann per App auf fast jedem Smartphone erfolgen. Die App des Berliner Anbieters gibt es mittlerweile für die Betriebssysteme Android von Google, Apple iOS und Windows Phone von Microsoft und kann von jedermann kostenlos heruntergeladen werden.
Die App für Android wurde grundlegend renoviert und kann nun nun auch Speichervorgänge im Hintergrund erledigen. Außerdem können Bilder und Videos aus der Galerie des Android-Smartphone oder direkt von der Kamera her in Strato HiDrive gespeichert werden.
Anschließend kann man zum Teilen einer Datei einen Link verschicken, wobei man festlegen kann, wie häufig die Datei heruntergeladen werden kann und wie lange dieser Link gültig ist.
Dass die Entwicklung von Apps bei Strato forciert wird, ist kein Zufall. Nach Einschätzung des Online-Speicher-Anbieters wird im Jahr 2012 Cloud-Computing zu einem der wichtigsten Themen der ITK-Branche werden. Vor allem der mobile Zugriff auf Cloud-Dienste über Smartphones und Tablet-PCs dürfte mit dem Aufkommen von schnellen Übertragungsstandards wie HSPA+ oder LTE immer wichtiger werden.
Strato bietet seinen Online-Speicher mit Kapazitäten von 100 Megabyte bis fünf Terrabyte an. Darüber hinaus gibt es Strato HiDrive mit unterschiedlich langen Vertragslaufzeiten.
Dabei würde sich die Cloud für die meisten Privat- und Geschäftskunden anbieten. Laut Strato sichern die meisten privaten Nutzer ihre Daten mindestens einmal pro Woche. Bei 46 Prozent der Unternehmen ist eine tägliche Sicherung üblich.
Strato möchte das Vertrauen der Nutzer aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Hosting-Anbieter gewinnen. Außerdem bieten die Berliner einen eigenen Kundenservice an, der vom Unternehmensstandort aus agiert. Als deutscher Cloud-Anbieter unterliegt Strato dem deutschen Datenschutzgesetz, das eines der schärfsten der Welt ist. Darüber hinaus sind die Berliner seit Jahren TÜV-zertifiziert nach ISO 27001.
Der wichtigste Punkt ist jedoch die intuitive Bedienbarkeit von Strato HiDrive. Auf Wunsch kann man einen Speicherplatz von einem Terrabyte auf mit einer NAS-Festplatte von Synology kombinieren. Die Strato-HiDrive-App soll da einen zusätzlichen einfachen Zugang darstellen.
© Tariftipp.de, 25. Januar 2012