Seite bewerten:
100%
0%

Android


Androidandroid

Android

Das Betriebssystem Android wurde von Google entwickelt und basiert auf dem freien Betriebssystem Linux.

Wesentliches Merkmal von Android ist die enge Verknüpfung mit den Diensten des Suchmaschinen-Riesen Google. Zunächst wurde das Betriebssystem ausschließlich für Smartphones konzipiert, doch mittlerweile wird auch eine spezielle Version des Betriebssystems für Tablet-PCs angeboten.

Der größte Vorteil von Android ist die große Anzahl an Smartphones und Tablet-PCs, die auf diesem Betriebssystem laufen. Android wird von der so genannten Open Handset Alliance mit Hard- und Software-Herstellern getragen. Dazu gehören neben Google auch Intel, Samsung, Sony, Motorola, HTC und viele weitere Unternehmen. Häufig versehen Smartphone-Hersteller das Android-Betriebssystem mit einer eigenen Oberfläche.

Im Oktober 2008 kam das T-Mobile G1 von HTC als erstes Android-Smartphone auf den Markt. Der erste Tablet-PC eines namhaften Herstellers wurde im September 2010 mit dem Samsung Galaxy Tab vorgestellt.

Allerdings nutzte dieser Tablet-PC noch Android in der Version 2.2 („Froyo“), die eigentlich für die kleineren Bildschirme von Smartphone gedacht war. Mit der Android-Version 3.0 kam dann im Jahr 2011 eine speziell für Tablet-PCs entwickelte Variante des Betriebssystems auf dem Motorola Xoom zum Einsatz.

Das mobile Internet ist die Kernfunktion von Android. Zum Surfen kommt bei dem von Google entwickelten Betriebssystem ein Browser auf WebKit-Basis zum Einsatz. Darüber hinaus verknüpft sich ein Android-Smartphone gern mit den Google-Diensten.

Um die Funktionen eines Android-Geräts über den Android Market zu erweitern, benötigt man zwangsläufig einen Google-Account. Mittlerweile stehen im Android Market rund 900.000 Apps zum Download bereit. Im Unterschied zu Apple sind die meisten davon, nämlich rund zwei Drittel, kostenlos nutzbar.

Ähnlich wie Apple iOS unterstützt auch Android nicht von Hause aus Flash. Erst bei Android-Smartphones ab der Version 2.3 („Gingerbread“) gibt es reguläre Flash-Unterstützung.

Bei den Smartphones ist derzeit Android 5.0.2 das aktuelle Betriebssystem. Künftig könnte es aber sein, dass Google wieder Smartphone- und die Tablet-Versionen wieder enger zusammenführt. Mitte Oktober 2011 stellte Google jedenfalls Android 4.0 („ Ice Cream Sandwich“) vor, das aber vorerst nur auf Smartphones wie dem Samsung Galaxy Nexus läuft.