Seite bewerten:
100%
0%

LG Optimus LTE Tag: Smartphone mit NFC


LG Optimus LTE TagMit dem LG Optimus LTE Tag stellt der koreanische Hersteller LG Electronics auf dem Mobile World Congress in Barcelona ein Smartphone mit NFC-Technologie vor.

NFC soll in den nächsten Jahres das bargeldlose Bezahlen per Smartphone voranbringen, aber diese Technologie bietet noch weitere praktische Vorteile. Das LG Optimus LTE Tag kommuniziert via NFC mit speziellen Stickern, den sogenannten „Tags“. Die „Tags“ lassen sich für die automatische Veränderung des Telefonprofils programmieren.

Zieht man das LG Optimus LTE Tag z.B. beim Betreten des Büros über einen solchen „Tag“, wird es automatisch in den Lautlosmodus versetzt. Darüber hinaus kann man sein Büro-Telefonprofil auch so einstellen, dass sich z.B. die WLAN-Schnittstelle des Smartphones aktiviert und in das WLAN-Netz der Firma einwählt.

Gleiches gilt für die Nutzung der „Tags“ im Auto. Kontaktlos wird via NFC das Auto-Telefonprofil eingestellt, d.h. Bluetooth für die Verbindung mit der Freisprecheinrichtung des Nutzers aufgebaut. Ebenso kann man auch die GPS-Schnittstelle des LG Optimus LTE Tag automatisch starten lassen, um mit dem Smartphone zu navigieren.

Das LG Optimus LTE Tag, das zunächst ausschließlich in Weiß angeboten wird, unterstützt wie den schnellen Breitband-Standard LTE. Das NFC-Smartphone läuft auf dem von Google entwickelten Betriebssystem Android in der Version 2.3 („Gingerbread“) und wird von einem 1,2 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor angetrieben. Gesteuert wird das LG Optimus LTE Tag über einen 4,3 Zoll großen Touchscreen.

Der interne Speicher des NFC-Smartphones misst stolze 16 Gigabyte. Die Fünf-Megapixel-Kamera des LG Optimus LTE Tag wird von einem LED-Blitzlicht unterstützt. Für Video-Chats ist auf der Frontseite des Android-Smartphones eine zusätzliche 1,3-Megapixel-Kamera zu finden.

Der Akku des LG Optimus LTE Tag hat eine Kapazität von 1.700 Milliamperestunden (mAh), allerdings hat LG Electronics noch keine Akku-Laufzeiten kommuniziert. Dafür steht fest, dass das NFC-Smartphone per DLNA drahtlos Fotos, Videos und Songs an DLNA-fähige Geräte wie z.B. Flachbild-Fernseher oder Laptops übertragen kann.

© Tariftipp.de, 21. Februar 2012