Multi-SIM: Vodafone
Multi-SIM: Vodafone
Auch Vodafone bietet eine Multi-SIM-Lösung. Seit August 2008 haben die Düsseldorfer die „Vodafone UltraCard“ im Programm.
Die Funktionen „Vodafone UltraCard“ entsprechen der Multi-SIM-Lösung der Telekom, d.h. es gibt bis zu drei Karten gibt es pro Anschluss.
Der Vodafone-Kunde kann alle SIM-Karten parallel nutzen und bekommt Anrufe auf allen im Netz eingebuchten Endgeräten signalisiert. Die Vodafone-SIM-Karten haben alle die gleiche Rufnummer und für SMS und MMS müssen sich die Kunden auf ein bestimmtes Handy festlegen.
Die „UltraCard“-Kunden von Vodafone schalten den SMS- und MMS-Dienst über einen speziellen USSD-Code ein. Am jeweils genutzten Handy gibt man die Dienste mit der Kurzwahl *133# frei. Die Status-Abfrage ist mit der *132# möglich.
Wie bei der Telekom üblich können auch Vodafone-Kunden ihre bisher genutzte Haupt-SIM-Karte weiter nutzen. Zusätzliche laufende Kosten gibt es bei Vodafone nur in den Tarifen „Red 1,5 GB“ und „Red 3 GB“, bei denen pro Karte und Monat zehn Euro anfallen. Bei den teureren Vertragstarifen des Anbieters sind die Multi-SIM-Karten kostenlos inklusive.
Oft liefert Vodafone die „UltraCard“ auch als Kombi-Karte mit einer Micro-SIM- und einer Nano-SIM-Karte. Die Micro-SIM dient dann zur Nutzung im Apple iPhone oder iPad oder in anderen älteren Endgeräten, die dieses Kartenformat nutzen, wie z.B. dem Motorola Razr. Neuere Smartphone-Modelle verwenden mittlerweile hauptsächlich Nano-SIM-Karten.