Nokia Pure View 808 mit 41-Megapixel-Kamera

Normalerweise haben Oberklassen-Smartphones Kamera mit acht bis maximal zwölf Megapixeln. Mit dem Nokia Pure View 808 präsentiert der Nokia-Konzern auf dem Mobile World Congress nun ein Smartphone mit 41-Megapixel-Kamera.

Mit dem Nokia Pure View 808, das ab Mai für 535 Euro (UVP) zu kaufen sein wird, setzen die Finnen neue Maßstäbe bei Smartphone-Kameras.

Anders als die nominell enorm hohe Bildauflösung vermuten lässt, kommen die 41 Megapixel des Nokia Pure View 808 nicht etwa durch Interpolation, sondern durch einen sehr großen Bildsensor zustande. Zudem leidet die Qualität der Aufnahmen nicht durch ein zweitklassiges Objektiv, denn Nokia vertraut beim Nokia Pure View 808 auf den deutschen Spezialisten Carl Zeiss.

Allerdings speichert das Nokia Pure View 808 Fotos nicht mit 41, sondern mit maximal acht Megapixeln ab. Standardmäßig sind sogar nur fünf Megapixel vorgegeben, was aber den meisten Hobby-Fotografen vollkommen reichen sollte.

Der Vorteil des Nokia Pure View 808 ist aber, dass die Software seiner Kamera benachbarte Pixel zusammenrechnen kann. Somit ist es möglich, auch Bildausschnitte in bis dato unbekannter Qualität aufzunehmen. Zoomt man zudem ein Motiv heran, werden entsprechend weniger Pixel zu einem Bildpunkt zusammengerechnet.

Damit gehören pixelige Digitalzoom-Aufnahmen beim Nokia Pure View 808 der Vergangenheit an. Nach Angaben von Nokia soll maximal ein Dreifach-Zoom ohne Qualitätsverluste möglich sein, wenn man Bilder mit fünf Megapixeln abspeichert.

Eine weitere Überraschung ist das Betriebssystem des Nokia Pure View 808. Anders als die Nokia-Smartphones der Lumia-Reihe setzt das 41-Megapixel-Smartphone nicht auf das von Microsoft entwickelte Windows Phone 7, sondern auf das Betriebssystem Symbian in der aktuellen Belle-Version.

Gesteuert wird das Nokia Pure View 808 über einen Touchscreen mit vier Zoll Bilddiagonale, der aber eine Auflösung von nur 640 x 360 Pixeln bietet. Angetrieben wird das 41-Megapixel-Smartphone von einem 1,3-Megahertz-Prozessor. Der interne Speicher des Nokia Pure View 808 misst 16 Gigabyte, kann aber mit Hilfe von microSD-Karten erweitert werden.

© Tariftipp.de, 28. Februar 2012