Seite bewerten:
100%
0%

CeBIT 2012: Trends


CeBITDie CeBIT hat ihre Tore noch bis zum 10. März 2012 geöffnet. Tariftipp.de hat die wichtigsten Trends der Messe in Hannover zusammengefasst.

Bereits jetzt ist jedes drittes Mobiltelefon in Deutschland ein Smartphone. Bis 2015 soll der Anteil der Smartphones Schätzungen zufolge auf über 50 Prozent steigen.

Gleichzeitig bringen immer mehr Menschen ihr mobiles Endgerät auch mit an den Arbeitsplatz. So kommen Viren, die es auf Smartphone- und Tablet-PC-Nutzer abgesehen haben, immer häufiger vor. Ein wichtiges Thema der CeBIT 2012 ist deshalb der Datenschutz. Ein Beispiel, wie man der Problematik begegnen kann, ist die Secure SIM von Vodafone.

Doch welche Trends hat die CeBIT 2012 noch so zu bieten?

LTE

Long Term Evolution (LTE) wird noch in diesem Jahr das Surfen im Internet deutlich beschleunigen. Waren via HSPA+ bis dato maximal 28,8 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download-Raten möglich, werden die Handy-Surfer in Deutschland und anderswo bald über den neuen funkbasierten Standard mit bis zu 50 MBit/s im Internet surfen. 

Vodafone verkauft bereits Deutschlands erstes LTE-Smartphone, das HTC Velocity 4G und zeigt im Pavillon 32 auch eine LTE-Variante des Samsung Galaxy S2, die Tariftipp.de vorab in Augenschein nehmen durfte. LG hat ebenfalls angekündigt, sein LTE-Smartphone LG Optimus LTE auf den deutschen Markt zu bringen.

Dazu passend forcieren die Netzbetreiber den Ausbau in den Städten. Vodafone testet LTE derzeit in Düsseldorf, die Telekom ist schon in Köln und Frankfurt am Main gestartet. O2 will bis Ende 2012 mehrere Ballungsräume mit LTE versorgen.

Datenverlagerung in die Cloud

Die Cloud ist derzeit in aller Munde und auch die Deutsche Telekom will sich ein Stück vom Kuchen abschneiden und Cloud-Lösungen für alle anbieten. Wie Telekom-Chef René Obermann im Rahmen der CeBIT-Messe in Hannover erklärte, wollen die Bonner so das rückläufige Geschäft mit klassischen Netzanschlüssen kompensieren.

Die Telekom plant, künftig Cloud-Lösungen für Großkunden, aber auch für kleine und mittelständischen Unternehmen anzubieten. Auch die Privatkunden der Telekom sollen dazu gebracht werden, ihre Daten nicht mehr auf dem eigenen PC oder Smartphone, sondern in der Telekom-Cloud zu speichern.

De-Mail

Auf dem CeBIT-Stand in Halle 4 kann man sich auch das Versenden von De-Mails demonstrieren lassen. Die Bonner sind mit diesem neuen Dienst bereits an den Start gegangen, aber zunächst können nur Großkunden der Telekom-Sparte T-Systems den Dienst nutzen.

Ab September 2012 können Telekom-Privatkunden monatlich drei De-Mails gratis versenden. So will die Telekom nach eigenen Angaben eine Grundversorgung für den Zugang zu den vertraulich, sicher und nachweisbar verwendeten De-Mails sichern. Jede weitere De-Mail wird von der Telekom mit 39 Cent berechnet.

Neue Smartphones und Tablet-PCs

Im Rahmen der CeBIT 2012 hatte Tariftipp.de die Gelegenheit, neue Smartphone- und Tablet-PC-Modelle in Augenschein zu nehmen:

Samsung Galaxy S2 LTE: Surfen mit bis zu 50 MBit/s

Samsung Galaxy Note 10.1 und Galaxy Tab 2

Erstkontakt: HTC One S und X

Huawei Ascend D und Honour im Kurztest

Acer Cloud Mobile und Liquid Glow

 

© Tariftipp.de, 7. März 2012