cospace: Bedienung
Auf den ersten Blick erschließt sich die Bedienung von cospace nicht sofort. cospace verwendet Icons für seine Menüpunkte und nur wenig schriftliche Erklärungen. Dafür wartet der Telekommunikations-Service mit hilfreichen Tutorial-Videos auf, die sich hinter dem Menüpunkt „Dokumentationen“ verstecken.Mit Hilfe der Tutorial-Videos wird veranschaulicht, wie man sich bei cospace anmeldet und sich eine cospace-Nummer kreiert. Darüber hinaus zeigen die cospace-Videos, wie man Faxe verschickt und empfängt, den Anrufbeantworter einrichtet und bedient und wie man eine Telefonkonferenz einberuft.
Für die Anmeldung bei cospace benötigt man lediglich eine E-Mail-Adresse, um die Anmeldung zu bestätigen. Benutzername und Passwort können bei cospace frei gewählt werden.
Mit einem Klick auf den eigenen Namen oben rechts kann der cospace-Nutzer den Menüpunkt „Nummern“ aufrufen, um sich eine von bis zu drei cospace-Rufnummern zusammenzustellen. Das ist praktisch, denn so kann man z.B. zwischen privater und beruflicher cospace-Nummer unterscheiden und zusätzlich eine virtuelle Faxnummer oder Rufnummer für Telefonkonferenzen schalten.
So kann man in Hamburg (Vorwahl 040) wohnen und trotzdem unter einer Düsseldorfer cospace-Nummer (Vorwahl 0211) erreichbar sein. Nach Angaben von QSC ist dieses Vorgehen mit der Bundesnetzagentur abgestimmt.
Leicht zu bedienen ist auch der Fax-Service von cospace. So können Faxe, die auf der gleichen oder einer anderen Nummer ankommen können, sich entweder online ansehen, als PDF-Datei herunterladen oder per E-Mail zuschicken. Wer ein Fax über cospace verschicken will, kann dieses als PDF hochladen und an jede deutsche Nummer kostenlos verschicken.
Nachteil: Auf dem via cospace verschickten Fax prangt ein dickes cospace-Logo mit Werbung für den Telekommunikations-Service. Außerdem können cospace-Nutzer monatlich maximal 50 Faxe versenden. Vorteil: Es fallen bei cospace keine Kosten für den Versand an und ein Faxgerät ist, so man denn ein Fax versenden muss, nicht nötig.