Seite bewerten:
100%
0%

Huawei Ascend Y200: Lidl-Smartphone für Einsteiger


Huawei Ascend Y200Mit dem Huawei Ascend Y200 kommt der Nachfolger des Huawei Ideos X3 auf den Markt. Zunächst wird das Einsteiger-Smartphone bei Lidl, später dann auch bei Fonic angeboten.

Am 30. April 2012 verkauft die Discounter-Kette Lidl das Huawei Ascend Y200 für 99,99 Euro. Im Preis inbegriffen ist eine SIM-Karte des Mobilfunktarifs Lidl Mobile.

Wer sicher sein möchte, dass er im Lidl-Supermarkt nicht vor leeren Regalen steht, kann das Huawei Ascend Y200 auch im Lidl-Online-Shop bestellen. Hier kommen allerdings Versandgebühren in Höhe von 3,95 Euro hinzu.

Pro Kunde werden von Lidl maximal fünf Exemplare des Huawei Ascend Y200 herausgegeben. Wer leer ausgehen sollte, sollte sich bis zum 7. Mai gedulden. Dann bietet auch die O2-Tochter Fonic das Huawei Ascend Y200 an. Ganz Eilige werden jetzt schon bei Amazon fündig.

Das Huawei Ascend Y200 ist der Nachfolger des bekannten Huawei Ideos X3 – auch wenn man das auf den ersten Blick nicht unbedingt sieht. Der Touchscreen des Lidl-Smartphones hat eine Diagonale von 3,5 Zoll und ist damit genau so groß wie beim Apple iPhone 4S.

Allerdings läuft das Huawei Ascend Y200 wie schon das Huawei Ideos X3 auf dem von Google entwickelten Betriebssystem Android. Beim Huawei Ascend Y200 wird die Version Android 2.3.3 („Gingerbread“) genutzt, die nicht mehr ganz aktuell ist. Android 4.0 („Ice Cream Sandwich“) bleibt teureren Smartphones des Herstellers wie dem Huawei Ascend D vorbehalten.

Android bietet mittlerweile rund 500.000 Apps, durch die man die Fähigkeiten des Huawei Ascend Y200 erweitern kann. Auch die Steuerung per Multi-Touch, wie z.B. der Zwei-Finger-Zoom in Bildern und Internetseiten, ist möglich.

Für das mobile Surfen im Internet bietet das Huawei Ascend Y200 eine HSDPA-Verbindung mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download. Zudem hat das Lidl-Smartphone eine WLAN-Schnitstelle im n-Standard an Bord.

Etwas schwachbrüstig ist das Huawei Ascend Y200 in puncto Prozessor, denn dieser bietet eine Taktung von gerade mal 800 Megahertz (MHz). Mit nur 512 Megabyte (MB) internem Speicher bietet das Huawei Ascend Y200 zudem wenig Platz für Apps, Bilder, Videos oder Musik. Allerdings kann dieser per microSD-Speicherkarte auf bis zu 32 Gigabyte (GB) erweitert werden.

Abstriche muss auch bei der Kamera des Huawei Ascend Y200 machen, die eine maximale Auflösung von 3,2 Megapixeln bietet. Dafür bietet das Lidl-Smartphone ein serienmäßiges Stereo-Headset und an die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse des Huawei Ascend Y200 können bei Bedarf auch höherwertige Kopfhörer angeschlossen werden.

Um die Tarife von Lidl Mobile und Fonic mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunkrechner und werfen Sie einen Blick auf unsere Übersicht der Handy-Internet-Flatrates.

© Tariftipp.de, 26. April 2012