HTC One XL: LTE-Smartphone mit Android 4.0

HTC erweitert seine HTC-One-Smartphone-Familie um das LTE-Smartphone HTC One XL. Der große Bruder des HTC One X kann mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download im Internet surfen.

Das HTC One XL ist ab Juni 2012 für 659 Euro (UVP) in der Farbe Weiß erhältlich. Zusätzlich wird es das HTC One XL auch in Grau geben.

Bei Vodafone wird es dann für 699,90 Euro ohne Mobilfunkvertrag angeboten. Ab 149,99 Euro bietet Vodafone das LTE-Smartphone in Kombination mit seinen „SuperFlat Internet“-Tarifen an. Das HTC One XL wird zu einem späteren Zeitpunkt auch bei O2 und der Deutschen Telekom verfügbar sein.

Das HTC One XL hat einen 1,5 Gigahertz starken Snapdragon S4 Dual-Core-Prozessor von Qualcomm, einen 32 Gigabyte (GB) großen internen Speicher und zusätzlichen 25 GB Cloud-Speicher bei Dropbox.

Das HTC One XL läuft auf dem von Google entwickelten Betriebssystem Android in der Version 4.0.3 („Ice Cream Sandwich“). Wie beim HTC One X misst auch bei HTC One XL das Display stolze 4,7 Zoll in der Diagonalen und wird von einem weißen Unibody-Gehäuse aus Polycarbonat umhüllt.

Mit der Foto-Techologie „ImageSense“ soll das HTC One XL zu einem ernst zu nehmenden Rivalen für Digitalkameras werden. Das Android-Smartphone reduziert die Zeit für das Festhalten der schönsten Momente auf 0,7 Sekunden. Der Autofokus des HTC One XL benötigt gerade mal 0,2 Sekunden, um nahezu unbegrenzt Serienbilder zu schießen, indem man einfach den Finger auf dem Auslöseknopf lässt.

Selbst unter ungünstigen Bedingungen wie schwachem Licht, im Dunkeln oder bei grellem Hintergrundlicht soll das HTC One XL beeindruckende Verbesserungen bei der Bildqualität erzielen. Die f/2.0-Linse ist laut HTC die Beste ihrer Klasse, denn sie lässt 44 Prozent mehr Licht durch als f/2.4-Linsen, die in anderen Smartphones verwendet werden. HDR sorgt selbst bei variierenden Helligkeitsgraden für gestochen scharfe Bilder.

Mit der „Video Pic“-Funtkion des HTC One XL können während der Video-Aufnahme gleichzeitig Fotos gemacht werden. Dafür muss man während der Aufnahme eines HD-Videos lediglich den Auslöseknopf berühren und schon wird ein Foto geschossen, während die Video-Aufnahme unverändert fortfährt. Zudem können mit dem HTC One XL auch Fotos aus aufgezeichneten Videos gemacht werden.

HTC hat den Cloud-Speicher Dropbox in die Benutzeroberfläche „HTC Sense 4.0“ integriert, insgesamt stehen 25 GB Speicher für z.B. mehr als 10.000 Fotos zwei Jahre kostenlos bei Dropbox bereit. Dropbox ist auch in andere Funktionen des HTC One XL eingebettet, so dass sich auch andere Inhalte oder Dokumente bearbeiten, speichern und teilen lassen.

Wenn der separat als Zubehör erhältliche kabellose Media-Link-HD-Adapter von HTC an den HDMI-Anschluss eines TV-Geräts angeschlossen wird, können Fotos, Videos vom HTC One XL auf den Flachbild-Fernseher übertragen werden. Verfügt ein Endgerät über DLNA, können die Dateien ebenfalls kabellos übertragen werden.

Das HTC One XL hat die Sound-Technologie „Beats By Dr. Dre Audio“ an Bord. Diese sorgt für einen satteren, authentischen Klang beim Abspielen von Lieblingssongs und YouTube-Videos oder beim Spielen. Der „HTC Sync Manager“ wird automatisch beim Anschluss des Phones an den Computer installiert und vereinfacht damit den Transfer von Songs, Alben und Playlisten aus der Musikbibliothek auf das HTC One XL.

Der neue „Music Hub“ des HTC One XL macht es möglich, die favorisierten Dienste und Musikanwendungen wie z.B. den Musik-Identifikationsdienst von Soundhound an die individuellen Vorlieben des Nutzers anzupassen und damit die gesamte Musik auf einem Gerät zu kanalisieren.

Der separat als Zubehör erhältliche „HTC Car Stereo Clip“ stellt die Verbindung zu mehr als 50.000 Online-Radiostationen weltweit her und spielt Musik von jedem Service oder jeder App auf dem HTC One XL ab, so dass die Musik kabelfrei über die Autolautsprecher ausgegeben werden kann.

© Tariftipp.de, 23. Mai 2012