Windows 8 - Apps starten nicht korrekt
Bei der seit Anfang Juni 2012 von Microsoft zum Download bereitgestellten Release-Preview von Windows 8 scheinen viele Nutzer mit einem Problem konfrontiert zu sein: Die neuartigen Apps starten nicht. Sie erscheinen nach dem Aufruf nur kurz und schliessen dann wieder, ohne das die aufgerufene App tatsächlich gestartet wird.Windows 8: Apps starten nicht
Dieses Problem scheint vor allem dann aufzutauchen, wenn Windows 8 über eine bestehende Windows 7 Version installiert wird. Wird der Rechner bei der Installtaion hingegen komplett neu aufgesetzt (Festplatte formatiert), scheinen die Apps regulät zu funktionieren.
Was tun, wenn die Apps bei Windows 8 nicht starten wollen?
Viele Nutzer weisen in diversen Foren darauf hin, dass das Problem des Startens von Apps mit der Bildschirmauflösung zu tun haben könnte. Als Lösung des Problems wird daher das Update der Grafikkarten-Treibers sowie die Änderung der Bildschirmauflösung genannt. Tariftipp.de kann dies jedoch nicht bestätigen, bei unseren Tests hat diese Lösung nicht geholfen.
Registry-Änderung kann bei Apps-Problem unter Windows 8 helfen
Das Problem scheint dagegen in einer bei der Installation nicht korrekt aktualisierten Registry zu liegen. Folgender Trick hat bei uns auf mehreren Rechnern geholfen, bei denen die Apps nicht starten wollten:
- Registry-Editor starten: Windows-Taste und Taste "r" gleichzeitig betätigen und dann "regedit" ausführen
- Folgenden Pfad heraussuchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ole
- dort dann den Ordner "ole" löschen - wenn das nicht geht, alle Einträge aus dem Bereich ole löschen
- Windows 8 Rechner neu starten
Nun sollten die Windows 8 Apps korrekt starten. Achtung: Wir weisen sicherheitshalber darauf hin, dass diese Änderungen der Registry auf eigene Verantwortung unternommen werden. Außerdem sollte man bei Änderungen an der Registry zuvor immer eine Kopie derselben anlegen.
Viel Erfolg!