Telekom: Via Glasfaser mit bis zu 200 MBit/s im Internet surfen

Mit den neuen Glasfaser-Anschlüssen der Deutschen Telekom sind Download-Geschwindigkeiten von maximal 200 Megabit pro Sekunde (MBit/s) möglich. Im Upload ermöglicht das Glasfaser-Netz bis zu 100 MBit/s.

Das Glasfaser-Angebot der Telekom startet in Braunschweig, Brühl/Baden, Hannover, Hennigsdorf, Ingolstadt, Kornwestheim, Mettmann, Neu-Isenburg, Offenburg, Potsdam, Rastatt und Stade. Weitere Städte sollen nach Angaben des Bonner Konzerns sukzessive folgen.

Die Glasfaser-Leitung der Telekom führt bis in die Wohnung des Kunden, wodurch die hohen Geschwindigkeiten erst möglich werden. Das Verfahren wird als „Fiber to the Home“ (FTTH) bezeichnet.

Die Glasfaser ist das physikalisch schnellste Übertragungsmedium der Welt. Sie ist dünner als ein Haar und reiner als Fensterglas. Die Daten werden im Glasfaser-Netz auf Lichtwellen übertragen. Das Licht kann sich in der Glasfaser auch über lange Strecken nahezu verlustfrei ausbreite. In Zukunft sollen nach den Planungen der Telekom Download-Geschwindigkeiten weit über den jetzt angebotenen 200 MBit/s möglich sein.

Der Glasfaser-Ausbau ist aufwendig. So muss beispielsweise jeder einzelne Immobilieneigentümer seine Zustimmung für den Anschluss geben. Darüber hinaus sind Tiefbaumaßnahmen und Hausverkabelung notwendig. Die Kosten für den Ausbau trägt die Telekom.

Derzeit werden Gespräche über einen weiteren Ausbau im Jahr 2013 geführt. Die Telekom hat in mehreren Städten Gebiete identifiziert, die für einen Ausbau infrage kommen. Wenn die Stadt sich zu dem Vorhaben positiv äußert, fragt die Telekom den Bedarf bei der Bevölkerung ab.

Im Ausbaugebiet müssen rund 80 Prozent der Immobilieneigentümer bereit sein, ihre Immobilie kostenfrei ans Glasfaser-Netz anschließen zu lassen. Außerdem müssen zehn Prozent der potenziellen Kunden im Ausbaugebiet bereit sein, einen Vorvertrag für einen Glasfaser-Anschluss zu schließen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, beginnt der Ausbau.

Um die Tarife der Telekom mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.

© Tariftipp.de, 15. August 2012