Seite bewerten:
100%
0%

LG Optimus G: LTE-Smartphone mit Quad-Core-Prozessor


LG Optimus GMit dem LG Optimus G bringt LG Electronics ein LTE-Smartphone mit Quad-Core-Prozessor nun auch auf den deutschen Markt.

In Südkorea und weiteren asiatischen Ländern ist das LG Optimus G schon seit dem Herbst 2012 verfügbar. Ab dem 1. April 2013 ist es auch hierzulande zu Marktpreisen ab circa 600 Euro zu haben.

Das Angebot an LTE-fähigen Smartphones wird immer größer. Machte das Apple iPhone 5 Schlagzeilen, weil es in Deutschland nur im 1,8-Gigahertz-Netz der Deutschen Telekom via LTE mit theoretisch bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Download surfen kann, „verstehen“ die meisten LTE-Smartphones alle Frequenzen. Dies trifft auch auf das LG Optimus G zu.

Neben LTE ist zweifellos der Quad-Core-Prozessor das Highlight des neuen LG-Flaggschiffs. Der Snapdragon S4 Pro von Qualcomm soll für eine verbesserte Bildschirmanzeige sowie eine längere Akkulebensdauer sorgen. Mit rund zwei Gigabyte (GB) steht dem Prozessor des LG Optimus G reichlich Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Das neue Flaggschiff von LG läuft auf dem von Google entwickelten Betriebssystem Android 4.1.2 („Jelly Bean“). Das LG Optimus G verfügt über einen 4,7 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280 x 768 Pixeln. Trotzdem hat es eine Bautiefe von gerade mal 8,45 Millimetern.

Ebenfalls hochauflösend ist die Kamera des LG Optimus G. Sie hat eine Auflösung von bis zu 13 Megapixeln. Zum Vergleich: Das Apple iPhone 5 hat nur acht Megapixel. Außerdem kann das LG Optimus G Videos in Full-HD-Qualität drehen. Die zweite Kamera auf der Frontseite des LTE-Smartphones, die für Video-Chats gedacht ist, bietet immerhin 1,3 Megapixel.

Der interne Speicher des LG Optimus G hat eine Kapazität von 32 GB, kann allerdings nicht via microSD-Karte erweitert werden. Das LG Optimus G hat neben LTE auch WLAN an Bord, um es mit einem Hotspot oder dem heimischen WLAN-Router zu verbinden.

Auch bei den drahtlosen Übertragungsstandards hat LG nicht gespart. Bluetooth 4.0, GPS, MHL, DLNA und NFC gehören zur Ausstattung des neuen Flaggschiffs der Koreaner. Der Akku hat eine Kapazität von 2.100 Milliamperestunden (mAh) und soll nach Angaben von LG erst nach etwa 800 Ladezyklen an Kapazität.

© Tariftipp.de, 14. März 2013