Sony Xperia V: LTE-Smartphone mit Android 4.1

Noch im vierten Quartal 2012 kommt das Sony Xperia V auf den Markt. Das Schwestermodell des Sony Xperia T surft als erstes Sony-Smartphone im schnellen LTE-Standard und nutzt als Betriebssystem Android 4.1.

Das Sony Xperia T, durch den jüngsten James-Bond-Film „Skyfall“ auch als „Bond phone“ bekannt, bekommt ein Schwestermodell an die Seite gestellt. Das Sony Xperia V wird in den Farben Schwarz, Weiß und Pink für 579 Euro (UVP) erhältlich sein.

Wie schon das erste Sony-Oberklassen-Smartphone, das Sony Xperia S, wird das Sony Xperia V mit einer Micro-SIM-Karte betrieben. Im Internet surft es via LTE in den Frequenzbändern 800, 850, 1.800, 2.100 und 2.600 Megahertz sowie via HSPA oder WLAN.

Ein weiteres Highlight ist die Kamera des Sony Xperia V. Die mit der 13-Megapixel-Kamera aufgenommenen Full-HD-Videos (1080p) und Fotos stellt das 4,3 Zoll große HD-Reality-Display mit „Mobile Bravia Engine 2“ (720p) dar.

Bilder nimmt das Sony Xperia V laut Hersteller besonders rasch auf. Nach etwa einer Sekunde ist vom Stand-By aus bereits der erste Schnappschuss eingefangen.

Darüber hinaus bringt das Sony Xperia V alle Anforderungen für ein Outdoor-Smartphone mit, d.h. es ist nach der IP55/IP57-Norm gegen Staub, Strahlwasser und zeitweiliges Untertauchen geschützt. Für den Einsatz innerhalb der heimischen vier Wände kann das Sony Xperia V wie das Schwestermodell Sony Xperia T mit dem Xperia TV Dock verbunden werden.

Der interne Speicher des Sony Xperia V misst acht Gigabyte (GB). Wie beim Sony Xperia T kann der Speicherplatz per microSD-Karte um bis zu 32 GB Kapazität erweitert werden.

Wie das Schwestermodell unterstützt das Sony Xperia V den NFC-Standard. Diese neue Drahtlos-Technologie soll in Zukunft für das Bezahlen per Handy eingesetzt werden, dient aber fürs Erste zum blitzschnellen Umstellen von Nutzungsprofilen. Hält man das Sony Xperia V an einen NFC-Tag, wechselt es z.B. vom Autofahrer- in den Büro-Modus.

Das Sony Xperia V bietet GPS, DLNA und bietet eine MHL-Unterstützung für HDMI-Adapter. Headsets können entweder drahtlos per Bluetooth oder konventionell per 3,5-Millimeter-Klinkenstecker an das Sony Xperia V angedockt werden.

Der Akku des Sony Xperia V bietet eine Kapazität von 1.750 Milliamperestunden (mAh). Nach Angaben des Herstellers reicht das für bis zu sieben Stunden Sprechzeit. Im Stand-by-Modus soll das Sony Xperia V bis zu 270 Stunden durchhalten.

© Tariftipp.de, 22. November 2012