Nokia Lumia 620: Einsteiger-Smartphone mit Windows Phone 8
Das Nokia Lumia 620 kommt am 11. Februar 2013 auf den Markt. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers liegt bei 269 Euro.
Das Nokia Lumia 620 ersetzt das Vorgängermodell Nokia Lumia 610, das im Tariftipp.de-Test 86 und in der Kategorie Preis/Leistung sogar 98 von 100 möglichen Punkten erreichen konnte. Auf dem deutschen Markt befinden sich schon das Flaggschiff Nokia Lumia 920 sowie das in der oberen Mittelklasse angesiedelte Nokia Lumia 820, die auf Windows Phone 8 laufen.
Gesteuert wird das Nokia Lumia 620 über einen 3,8 Zoll großen Bildschirm, der eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln bietet. Der Prozessor des Einsteiger-Smartphones hat eine Taktung von einem Gigahertz. Etwas unterdimensioniert wirken der Akku, der eine Kapazität von gerade mal 1.300 Milli-Ampèrestunden (mAh) aufweist, sowie der 512 Megabyte RAM Arbeitsspeicher.
Dafür ist der interne Speicher mit acht Gigabyte (GB) verhältnismäßig groß und kann – im Gegensatz zum Vorgängermodell Nokia Lumia 610 – auch per microSD-Karte erweitert werden. Anders als bei den meisten Smartphones verarbeitet das Nokia Lumia auch Speicherkarten mit einer Kapazität von 64 GB. Jeder Nokia-Kunde erhält darüber hinaus sieben GB kostenlosen Speicher beim Cloud-Service Skydrive.
Wie schon das Nokia Lumia 820 und 920 möchte auch das Nokia Lumia 620 durch seine auffallende Farbgebung Käufer finden. Das Einsteiger-Smartphone der Finnen geht mit insgesamt sieben verschiedenfarbigen Wechsel-Covern an den Start.
Um spezielle Farb- und Textureffekte zu erzielen, wird bei der Herstellung des Windows-Smartphones eine neuartige, zweischichtige Farbtechnologie verwendet. Das Polycarbonat-Cover des Nokia Lumia 620 erhält eine farbige Basisschicht sowie eine zweite, transparente und lichtdurchlässige Farbschicht.
Auch Musikfreunde kommen beim Nokia Lumia 620 auf ihre Kosten. Mit „Nokia Musik“ kann man eue Songs und Künstler entdecken. Neben werbefreiem Musik-Streaming ohne vorherige Registrierung oder Abonnement können Nutzer Playlists auch direkt auf ihr Nokia Lumia 620 herunterladen und offline anhören.
Dank NFC kann das Nokia Lumia 620 mit NFC-fähigem Zubehör, wie z.B. dem JBL PlayUp Portable Wireless Speaker for Nokia gekoppelt werden. Die offene und sichere NFC-Verbindung ermöglicht auch den Austausch von Inhalten per Berührung mit einem kompatiblen Gerät. Mit der App „Brieftasche“ für Windows Phone 8 ist auch sicheres Bezahlen über NFC möglich.
© Tariftipp.de, 7. Februar 2013