Telekom und Vodafone bieten LTE in 100 Städten an

Der Ausbau von Long Term Evoltion (LTE) kommt bei der Telekom und Vodafone gut voran. Die beiden größten deutschen Netzbetreiber versorgen schon mindestens 100 Städte mit dem schnellen Funk-Internet-Standard.

Vodafone teilte mit, 60 Prozent der Fläche Deutschlands mit LTE abzudecken. Rund 120 große Städte habe das Düsseldorfer Unternehmen mit dem LTE-Netz abgedeckt. Jede Woche kommen nach Angaben von Vodafone neue LTE-Städte hinzu. Insgesamt können mittlerweile rund 20 Millionen Haushalte das LTE-Netz der Düsseldorfer nutzen.

Dazu kommen laut Vodafone rund 4.500 Basisstationen zum Einsatz. Knapp 20 LTE-fähige Endgeräte habe man im Sortiment. Dazu gehörten Smartphones wie das Nokia Lumia 920 oder Tablet-PCs wie das Samsung Galaxy Note 10.1 LTE.

Im Frühjahr 2013 soll das LTE-Netz von Vodafone in mehreren hundert Städten inklusive aller 81 deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern verfügbar sein. Für 2015 wird der bundesweite Ausbau angestrebt.

Beim LTE-Ausbau setzt Vodafone vor allem auf das 800-Megahertz-Frequenzband, da dieses neben der hohen Reichweite auch eine gute Versorgung innerhalb von Gebäuden bietet. Um insbesondere in Städten viele Menschen zeitgleich mit LTE zu versorgen, baut Vodafone hier zusätzlich auch gezielt Basisstationen auf 2.600 Megahertz aus.

Währenddessen sagt die Deutsche Telekom für 2016 eine 85-prozentige Flächenabdeckung voraus. Die Bonner versorgen seit dieser Woche 100 deutschen Städte mit LTE.

In der Hochgeschwindigkeits-Variante wird der Mobilfunkstandard LTE derzeit so nur von der Telekom ausgebaut. Unter optimalen Bedingungen sind Übertragungs-Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) möglich.

In einer anderen Variante wird LTE von der Telekom vor allem im ländlichen Raum eingesetzt. Diese Variante hat einen größeren Zellradius, ist damit gut für die Flächenversorgung geeignet und bietet Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s.

Um die LTE-Tarife von Telekom und Vodafone mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere Tarifübersicht für LTE und DSL via Satellit oder unsere Rubrik „Mobiles Internet“.

© Tariftipp.de, 21. Dezember 2012