DSL ganz einfach wechseln
Sie sind unzufrieden mit Ihrem DSL-Anbieter und oder suchen einen günstigeren DSL-Tarif und möchten daher Ihr DSL wechseln? Unser Ratgeber zeigt Ihnen, was Sie dabei bedenken müssen und wie der DSL-Wechsel einfach und stressfrei klappt.
Jeder kennt das: DSL gewechselt und wochenlang weder Telefon noch Internet-Anschluß! Entweder hat man dieses Horror-Szenario selbst erlebt oder man kennt zumindest Nachbarn oder Bekannte, die davon ein Lied singen können. Aus Angst davor, ohne DSL-Anschluß dazustehen, wagen viele Kunden keinen DSL-Wechsel oder verschieben diesen immer wieder, obwohl der genutzte Tarif vielleicht schon steinalt und teuer ist. Dabei erwartet den DSL-Wechsler zumindest ein meist leistungsfähiger DSL-Anschluss, wenn der Wechsel in Angriff genommen wird - und oft ist der neue DSL-Tarif auch noch günstiger.Die günstigsten aktuellen DSL-Tarife
Was ist neu beim DSL-Wechsel?
Aufgrund neuer gesetzlicher Vorschriften muss der Wechsel innerhalb von einem Tag umgesetzt sein. Wenn das nicht klappen sollte, muss der alte Anbieter den Kunden weiter mit DSL versorgen.
Bei einem Umzug ist der Anbieter außerdem verpflichtet, in der neuen Wohnung mindestens die alte DSL-Leistung anzubieten. Ist dies nicht möglich, so kann der Kunde den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.
Was müssen Sie beim DSL Wechsel beachten?
Was können Sie tun, wenn beim Wechsel des DSL-Anschlusses doch etwas schief läuft?
Sie können sich in diesem Falle an die Bundesnetzagentur wenden, die unter der Telefonnummer 030 22 48 05 00 eine entsprechende Hotline geschaltet hat.
DSL-Wechsel in drei Schritten:
1. Prüfen Sie die verfügbaren DSL-Tarife in Ihrer Region mithilfe unseres DSL-Tarifrechners
2. Bestellen Sie den neuen Tarif bei Ihrem Wunsch-Anbieter. Kündigen Sie den alten Tarif nicht selbst, dass übernimmt der neue Anbieter für Sie. Damit das klappt, muss der Vertragspartner aber derselbe sein, auf dem auch der alter Vertrag eingetragen ist (Vor- und Nachname, ggfs. Firma).
3. Neue Leistung prüfen: Sie erhalten vom neuen Anbieter den Termin genannt, zudem der DSL-Wechsel stattfinden wird. Funktioniert die DSL-Leitung n diesem Tag abends noch nicht, wenden Sie sich zunächst an die Hoitline des neuen Anbieters. Kann der Ihnen nicht helfen, wenden Sie sich an die Bundesnetzagentur unter 030 22 48 05 00.