So verschieben Sie Apps auf die SD-Karte
Apps erfreuen sich großer Beliebtheit. Aus den ehemals komplizierten Programmen für Smartphone-Insider sind weitverbreitere Helferlein für Jedermann geworden.
Naturgemäß sind die internen Speicher von Smartphone-Hersteller aber begrenzt, so dass nur eine bestimmte Anzahl von Apps dort abgelegt werden kann. Viele Smartphone besitzen glücklicherweise einen Micro-SD Kartenslot, der die Speicherkapazität des Smartphones erweitert. Aber leider werden Apps zunächst meist in den internen Speicher geladen, so dass ein Umzug auf die SD-Karte manuell vorgenommen werden muss, um den internen Speicher für weitere Downloads wieder "freizuschaufeln".
So verschieben Sie Apps auf die SD-Karte
Sofern Sie ein Smartphone mit Android in den Versionen 2.2, 2.3 oder 3 haben, können Sie Apps noch mit Bordmitteln - also ohne zusätzliche Programme - verschieben. Bei neueren Android-Versionen benötigen Sie dafür eine App.
Apps auf SD-Karte mit Bordmittlen verschieben
- öffnen Sie vom Homescreen aus die Einstellungen, und wählen Sie dann Apps verwalten
- tippen Sie nun auf die App, die Sie auf die SD-Karte verschieben wollen. Sofern dann die Option "auf SD-Karte verschieben" erscheint, müssen Sie diese nur noch antippen - fertig.
Apps auf SD-Karte per APP verschieben
- öffnen Sie den Google Playstore
- suchen Sie nach der App "App2SD" (gratis)
- installieren und starten Sie die App "AppMgr III"
- wählen Sie aus dem Hauptmenü den Menüpunkt "Move Apps"
- tippen Sie auf die App, die Sie verschieben möchten