Seite bewerten:
100%
0%

Sony Xperia SP und Sony Xperia L


Sony Xperia SPMit dem Sony Xperia SP und Sony Xperia L erweitert der japanische Hersteller Sony sein Sortiment an Android-Smartphones.

Ausgestattet mit der aktuellsten Betriebssystem-Generation Android 4.1 („Jelly Bean“) wird das Sony Xperia SP (Foto rechts) voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2013 in den Farben Schwarz, Weiß und Rot verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers für das Android-Smartphone liegt bei 419 Euro.

Auch das Sony Xperia L läuft auf dem von Google entwickelten Android 4.1. Dieses neue Modell wird ebenfalls voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2013 in den Farben Schwarz, Weiß und Rot auf den Markt kommen. Allerdings ist das Sony Xperia L mit 299 Euro (UVP) deutlich günstiger.

Sony Xperia SP

Das Sony Xperia SP will nicht nur mit technischen Features, sondern auch mit Design überzeugen. Das Aluminiumgehäuse des Android-Smartphones wird durch ein transparentes Leuchtelement ergänzt, dass man individualisieren kann.

Mit wechselnden Lichteffekten informiert das Sony Xperia SP über eingehende Nachrichten. Die Beleuchtungsfarbe des transparenten Elements passt sich zudem automatisch an die dargestellten Fotos oder das ausgewählte Display-Design an.

Wie das Sony-Flaggschiff Sony Xperia Z, das vor wenigen Wochen vorgestellt und im Tariftipp.de-Test 95 von 100 möglichen Punkten erreichen konnte, verfügt das Sony Xperia SP über ein Full-HD-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und die Bildverbesserungs-Technologie „Mobile Bravia Engine 2“.

Allerdings misst der Bildschirm des Sony Xperia SP nicht fünf, sondern nur 4,6 Zoll in der Diagonalen. Dank des „Glove Mode“ (Handschuh-Modus) und der „Floating Touch“-Technologie kann man das Display auch bei niedrigen Temperaturen mit Handschuhen bedienen.

Der 1,7 Gigahertz (GHz) schnelle Dual-Core-Prozessor des Sony Xperia SP wird von einem ein Gigabyte (GB) großen Arbeitsspeicher unterstützt. Der interne Speicher des Android-Smartphones kann mit einer microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden. Via LTE surft das Sony Xperia SP mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download im Internet. Via HSPA+ beträgt die maximale Download-Rate immerhin 42 MBit/s.

Die Acht-Megapixel-Kamera des Sony Xperia SP verfügt über einen 16-fachen Digital-Zoom. Problemlose Schnappschüsse soll die „Überlegene Automatik“ garantieren. Der Fokus liegt dabei voll und ganz auf dem Objekt der Begierde, alles andere erledigt die Kamera.

Mit dem Exmor RS Sensor hat das Sony Xperia SP außerdem noch als eines der ersten Smartphones eine Hochkontrast-Foto- und Video-Funktion, mit der auch bei Gegenlicht scharfe Bilder mit einer HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln auf dem Android-Smartphone gelingen soll. Die zweite Kamera auf der Vorderseite des Sony Xperia SP bietet allerdings nur VGA-Auflösung.

Mit den „One-touch“-Funktionen können Musik, Fotos und Videos, die auf dem Sony Xperia SP gespeichert sind, auf NFC-kompatiblen Geräten, wie z. B. Lautsprechern, Kopfhörern oder Fernsehern direkt abgespielt werden. Dank NFC reicht eine einzige Berührung, um die gewünschten Daten mit Freunden zu teilen und auszutauschen.

Sony Xperia L

Sony Xperia LBeim günstigeren Sony Xperia L (Foto links), das über ein 4,3 Zoll großes Display gesteuert wird, legen die Japaner vor allem Wert auf eine gute Kamera.

Die Acht-Megapixel-Kamera des Sony Xperia L ist mit einem vierfachen Digital-Zoom und dem Exmor RS Sensor von Sony mit der Hochkontrast-Foto- und Video-Funktion (HDR) ausgestattet, die auch bei Gegenlicht kristallklare und lebendige Bilder machen soll.

Mit dem Foto-Auslöser des Sony Xperia L hat man in weniger als einer Sekunde sein Bild gespeichert. Auch beim Sony Xperia L ist eine VGA-Front-Kamera integriert, die für Video-Chats konzipiert ist.

Das Sony Xperia L hat das „Sony Entertainment Network“ an Bord. Darüber können digitale Inhalte on- und offline über ein einziges Gerät genutzt oder mit anderen Nutzern geteilt werden. Die Walkman-App gestattet Zugriff auf alle heruntergeladenen Musiktitel, die Auswahl unter 18 Millionen Songs der Sony-Plattform „Music Unlimited“ sowie die Facebook-Integration.

Über die Filme-App des Sony Xperia L stehen über 100.000 Filme und TV-Serien der Sony-Plattform „Video Unlimited“ zur Verfügung. Die Album-App bietet Zugang auch zu den Fotos der Facebook-Freunde sowie eine ortsbezogene Bildersuche. Mit der „PlayStation Mobile“-App sind die besten Spiele nur einen Klick entfernt.

Wie das Sony Xperia SP verfügt das Sony Xperia L über die neuen „One-touch“-Funktionen. Mit ihnen können Musik, Fotos und Videos, die auf dem Sony Xperia L gespeichert sind, auf NFC-kompatiblen Geräten direkt abgespielt werden.

© Tariftipp.de, 18. März 2013