Sony Xperia E und Sony Xperia E dual

Mit dem Sony Xperia E bringt Sony ein ein besonders günstiges Android-Smartphone auf den Markt. Die Variante Sony Xperia E dual kann als Dual-SIM-Smartphone zwei SIM-Karten gleichzeitig betreiben.

Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 179 Euro tritt das Sony Xperia E die Nachfolge des Sony Xperia tipo an, das im Tariftipp.de-Test 83 von 100 möglichen Punkten holte und in der Kategorie Preis-Leistung alle 100 Punkte einstreichen konnte.

Anders als der Vorgänger läuft das Einsteiger-Smartphone nicht auf dem von Google entwickelten Betriebssystem Android 4.0 („Ice Cream Sandwich“), sondern auf der aktuelleren Version Android 4.1 („Jelly Bean“). Darüber hat Sony seine eigene UX-Benutzeroberfläche gelegt.

Angetrieben wird das Sony Xperia E von einem ein Gigahertz (GHz) schnellen Single-Core-Prozessor, der von 512 Megabyte (MB) RAM Arbeitsspeicher unterstützt wird. Als Dualband-Handy ist das Sony Xperia E nicht weltweit einsetzbar.

Bei den Außenmaßen gibt sich das Sony Xperia E bescheiden: Das 113,5 x 61,8 x 11 Milimeter große Android-Smartphone für Einsteiger hat einen 3,5 Zoll kleinen Bildschirm mit einer Auflösung von 320 x 480 Pixeln. Das Sony Xperia E wiegt ganze 116 Gramm. Das Gehäuse des Sony Xperia E besteht aus widerstandsfähigem Plastik.

Im Internet surft das Sony Xperia E via HSPA mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download und maximal 5,8 MBit/s im Upload. Zur Verbindung mit dem heimischen Router oder einem Hotspot steht eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung.

Neben Bluetooth 2.1 mit A2DP-Profil stehen eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse sowie vier GB interner Speicher zur Verfügung, der per microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden kann. Vorinstalliert ist serienmäßig die Navi-App Wisepilot.

© Tariftipp.de, 22. April 2013