Seite bewerten:
100%
0%

Huawei Ascend P6


Huawei Ascend P6Mit dem Huawei Ascend P6 bringt der chinesische Hersteller Huawei ein neues Flaggschiff auf den Markt. Mit einer Bautiefe von 6,18 Millimetern soll es das flachste Smartphone der Welt sein.

Das Huawei Ascend P6 wird nach Angaben des Herstellers ab sofort in den Farben Schwarz und Weiß für 449 Euro (UVP) auf den deutschen Markt kommen. Damit ist es rund 300 Euro günstiger als ein Samsung Galaxy S4, das derzeit 729 Euro (UVP) kostet.

Da der Nachfolger von Huawei Ascend P1 und Huawei Ascend P2 äußerst schlank ausgefallen ist, kann sich auch das Gewicht sehen lassen. Mit 120 Gramm bringt das Huawei Ascend P6 zehn Gramm weniger auf die Waage als das Samsung Galaxy S4. Das Sony Xperia Z wird sogar um 26 Gramm unterboten.

Andererseits hat der Prozessor des Huawei Ascend P6 auch einen schwächeren Prozessor als die Konkurrenz. Angetrieben wird das Oberklassen-Smartphone aus China von einem 1,5 Gigahertz schnellen Quad-Core-Prozessor, der von zwei Gigabyte (GB) starken Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Das Display misst wie beim Vorgängermodell Huawei Ascend P2 genau 4,7 Zoll in der Diagonalen. Damit ist das Huawei Ascend P6 handlicher als das Samsung Galaxy S4 oder Sony Xperia Z.

Die Auflösung beträgt 1.280 x 720 Pixel, was gegenüber der Konkurrenz mit ihren Full-HD-Displays ein Nachteil ist. Geschützt wird das Display des Huawei Ascend P6 von kratzfestem Corning Gorilla Glas 2 und kann auch mit Handschuhen bedient werden.

Als Betriebssystem kommt das Google-Betriebssystem Android 4.2 („Jelly Bean“) zum Einsatz, auf das Huawei seine hauseigene Benutzeroberfläche Emotion UI gelegt hat. Der Akku des Huawei Ascend P6 hat eine Kapazität von 2.000 Milli-Ampèrestunden.

Huawei Ascend P6Für das Surfen im Internet hat das Huawei Ascend P6 WLAN und HSPA+, aber kein LTE an Bord. Dadurch beträgt die maximale theoretische Download-Rate nur 21,6 Megabit pro Sekunde. Darüber hinaus verfügt das Huawei Ascend P6 über DLNA, GPS, A-GPS und Bluetooth 3.0.

Der interne Speicher des Huawei Ascend P6 fasst lediglich acht GB, kann aber mit Hilfe von microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden. Das ist schon mal ein Fortschritt gegenüber dem Huawei Ascend P2, dessen 16 GB großer interner Speicher nicht erweitert werden kann.

Ein Hauptaugenmerk wurde beim Huawei Ascend P6 auf die Kameras gelegt. Die Hauptkamera auf der Rückseite des Oberklassen-Smartphones hat eine Auflösung von nur maximal acht Megapixeln und wird von einem LED-Blitzlicht und Autofokus unterstützt, aber die zweite Kamera auf der Vorderseite, die für Selbstportraits und Video-Chats gedacht ist, bringt immerhin bis zu fünf Megapixel Auflösung mit.

© Tariftipp.de, 4. Juli 2013