Samsung Galaxy S4 mini
Das Samsung Galaxy S4 gibt es bald als Outdoor-Version namens Samsung Galaxy S4 active. Darüber hinaus zeigten die Koreaner das Samsung Galaxy S4 Zoom, einen Zwitter aus 16-Megapixel-Kamera mit optischen Zoom und Android-Smartphone.
Das Zeug zum Verkaufsschlager hat aber sicherlich am ehesten das Samsung Galaxy S4 mini, wenn man die Erfolge des Vorgängermodells Samsung Galaxy S3 mini berücksichtigt.
Das Mittelklasse-Smartphone ist laut unverbindlicher Preisempfehlung für 499 Euro zu haben. Bei Vodafone kostet das Samsung Galaxy S4 mini im Tarif „Red M“ einmalig 29,90 Euro. Danach sind 24 Monate lang für das Bündel aus Smartphone und Handy-Flatrate 59,99 Euro monatlich zu zahlen. Ohne Vertrag kostet das Samsung Galaxy S4 mini bei Vodafone 439,90 Euro.
Das Samsung Galaxy S4 mini misst 124 x 61,3 x 8,9 Millimeter und wiegt 107 Gramm. Äußerlich ähnelt es dem Samsung Galaxy S4 weitestgehend und weist deshalb ein Gehäuse aus Kunststoff und Polycarbonat auf.
Das Samsung Galaxy S4 mini hat ein 4,3-Zoll-Display und übertrifft damit das Samsung Galaxy S3 mini um 0,3 Zoll in der Diagonalen. Die Auflösung des Displays beträgt 960 x 540 Pixel.
Als Betriebssystem kommt beim Samsung Galaxy S4 mini das von Google entwickelte Android 4.2 („Jelly Bean“) zum Einsatz. Darüber hat Samsung die hauseigene Benutzeroberfläche TouchWiz gelegt.
Der Akku des Samsung Galaxy S4 mini hat eine Kapazität von 1.900 Milli-Ampèrestunden. Im Internet surft das Android-Smartphone unterwegs via HSPA+. Zur Verbindung mit einem Hotspot oder Router ist zudem WLAN an Bord.
Zur drathlosen Verbindung mit Tags oder entsprechend ausgestatteten Verkaufsstellen ist NFC an Bord. Per DLNA kann das Samsung Galaxy S4 mini Inhalte kabellos z.B. an ein Laptop oder einen Flachbild-Fernseher übertragen. Über die Bluetooth-4.0-Schnittstelle können Freisprecheinrichtungen angeschlossen werden.