Seite bewerten:
100%
0%

Acer Liquid S1


Acer Liquid S1Acer stellt mit dem Acer Liquid S1 sein erstes Smartlet vor. Tariftipp.de hatte Gelegenheit, sich das Gerät mit Android-4.2-Betriebssystem vorab anzusehen.

Mit seinem 5,7-Zoll-Display passt das Acer Liquid S1 im Gegensatz zum Sony Xperia Z Ultra, das ebenfalls vor kurzem vorgestellt wurde, bequem in die Westentasche, denn es misst 163 x 83 x 9,6 Millimeter.

Dafür ist die Auflösung des Acer Liquid S1 mit 1.280 x 720 Pixeln allerdings auch niedriger als beim Sony Xperia Z Ultra, das hier 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD) bietet. Beim Erstkontakt erwies sich die HD-Auflösung aber nicht als Nachteil. Das Display des Acer Liquid S1 lässt sich vielmehr hervorragend ablesen.

Auch der Preis des neuen Acer-Smartlets ist äußerst interessant. Das neue Acer Liquid S1 ist ab Mitte August voraussichtlich für 349 Euro (UVP) zu haben. Als Bundle mit Leder-Flip-Cover und digitalem Eingabestift kostet das Smartlet 379 Euro. Außerdem plant Acer eine Dual-SIM-Version, die für 379 Euro angeboten werden soll.

Der interne Speicher des Acer Liquid S1 ist mit acht Gigabyte dagegen eher bescheiden ausgefallen. Allerdings kann er mit Hilfe von microSD-Karten um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.

Das Acer Liquid S1 ist mit Android 4.2 ausgestattet und surft via HSPA+ mit bis zu 42 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Das aktuelle, gut zu bedienende Betriebssystem von Google und die schnelle Datenverbindung passen beim Praxistest äußerst gut zum 1,5 Gigahertz schnellen Quad-Cor-Prozessor, der von einem Gigabyte RAM Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Auf Android 4.2 hat Acer seine „Float“-Benutzeroberfläche aufgesetzt. Diese erlaubt dem Anwender, mehrere App-Fenster nebeneinander geöffnet zu haben und diese zu nutzen, ohne alle anderen verlassen zu müssen. Mit Hilfe der „Float Caller“-Anzeige sorgt das Acer Liquid S1 dafür, dass bei eingehenden Anrufen und Nachrichten die Wiedergabe von Videos oder die Nutzung von Apps im Fullscreen-Modus nicht unterbrochen wird. Stattdessen zeigt ein Pop-up-Fenster die neue Nachricht oder den Anruf an. So kann der Nutzer entscheiden, den Anruf anzunehmen oder auf Nachrichten zu antworten oder auch nicht.

Die Funktion „Auto Profile“ unterstützt vordefinierte Netzwerkeinstellungen für häufig besuchte Orte. Immer wenn ein Anwender das Acer Liquid S1 an einem eingespeicherten Punkt nutzt, lädt das Smartlet die voreingestellte Konfiguration inklusive der Helligkeit, der Lautstärke sowie der Aktivierung oder Deaktivierung von Bluetooth, GPS, WLAN und HSPA+. Der optional erhältliche digitale Stift besitzt einen 9,5 Millimeter dicken Haltegriff und lässt sich wie ein herkömmlicher Kugelschreiber zum freien Schreiben benutzen. Zudem kann er die „Float Notes“-App aufrufen und während des Schreibens zwischen der Schreib- und der Löschfunktion wechseln.

Mit der Funktion „Voice Unlock“ können Befehle aufgenommen und Apps oder Menüs per Spracheingabe direkt geöffnet werden. So können Programme freigegeben oder auch das Acer Liquid S1 mit einem einzigen Kommando entsperrt und der Homescreen aufgerufen werden. Das Acer Liquid S1 überwacht die täglich und monatlich übertragene Datenmenge.

Tariftipp.de, 10. Juli 2013