Vectoring: Telekom darf VDSL aufrüsten
Die Deutsche Telekom darf ihr VDSL-Netz mit der sogenannten Vectoring-Technik aufrüsten. Die Europäische Kommission hat die Sonderregeln für den Einsatz von Vectoring grundsätzlich gebilligt.
Nach Angaben der Bundesnetzagentur hat die EU-Kommission keine ernsthaften Bedenken gegen den Vorschlag der Bonner Behörde, die Vectoring-Technik zu erlauben. Die endgültige Entscheidung, ob die Telekom durch die Vectoring-Technik den Wettbewerb auf dem DSL-Markt beeinträchtigt oder nicht, soll aber erst im August 2013 fallen.
Mit Hilfe von Vectoring lassen sich bei einem VDSL-Anschluss bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) realisieren. Die Telekom kann so mit den Kabelnetzbetreibern mithalten, die schon heute Download-Geschwindigkeit von 100 MBit/s im Massenmarkt anbieten.
Glasfaser-Anschlüsse, die direkt bis zum Endkunden reichen (FTTH, FTTB), wurden zwar schon in einzelnen Pilotprojekten wie z.B. in Dresden realisiert. Die erzielten Download-Raten liegen zwar sogar über der Marke von 100 MBit/s, doch erscheinen diese direkten Glasfaser-Anschlüsse der Telekom nicht gewinnträchtig genug.
Im April 2013 hatte die Bundesnetzagentur ihren ersten Entwurf für die Rahmenbedingungen für den Einsatz der Vectoring-Technik vorgelegt. Danach kann die Telekom ihren Wettbewerbern den Zugang zur Teilnehmer-Anschluss-Leitung (TAL) unter bestimmten Bedingungen verweigern oder auch kündigen, wenn vor Ort Vectoring zum Einsatz kommen soll.
Vectoring kann also zu Lasten der Telekom-Konkurrenten gehen, die Anschlussleitungen üblicherweise im Kabelverzweiger (KVZ) von der Telekom übernehmen, denn für die Konkurrenz ist bei konsequentem Vectoring-Ausbau kein Platz mehr im KVZ. Deshalb forderten die Telekom-Wettbewerber Nachbesserungen von der Bundesnetzagentur.
Mit ihrem zweiten Entwurf zum Einsatz von Vectoring im Juli 2013 kam die Bundesnetzagentur den Telekom-Wettbewerbern entgegen. Unter anderem wurde der Schutz bestehender Leitungen gegenüber den Ansprüchen der Telekom verbessert.
Um die DSL-Tarife der Telekom mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.
© Tariftipp.de, 21. August 2013