Seite bewerten:
100%
0%

Telekom: LTE mit 150 MBit/s


LTEDie Deutsche Telekom baut ihr LTE-Netz massiv aus. Wie der Konkurrent Vodafone bieten die Bonner schon bald LTE Kategorie 4 mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 Megabit pro Sekunde (MBit/s) an.

Nach Angaben des scheidenden Telekom-Chefs René Obemann investierte der Ex-Monopolist zwischen 2010 und 2015 insgesamt mehr als 23 Milliarden Euro in Deutschland.

Allerdings reicht das noch nicht für eine flächendeckende Versorgung mit 150-MBit/s-LTE. Wie Vodafone bringt die Telekom nur in den Ballungszentren an den Start. Der Düsseldorfer Konkurrent bietet LTE Kategorie 4 derzeit am Unternehmenssitz in Düsseldorf sowie in drei weiteren Städten an.

Telekom-LTE in Ballungszentren

Im ländlichen Raum nutzt die Telekom 800-Megahertz-Frequenzen, die nur bis zu 100 Mbit/s im Download ermöglichen. Derzeit ist LTE der Telekom nach Angaben von Obermann in weit über 100 deutschen Städten verfügbar. Bis Ende des Jahres werden es fast 200 sein.

Bereits zum 1. Oktober 2013 verbessert die Telekom die Konditionen ihrer „Complete Comfort“-Tarife. In den beiden teuersten dieser LTE-Tarife, „Complete Comfort Premium“ und „Complete Comfort XXL“, stiegt die Download-Raten ohne Mehrkoste auf bis zu 150 MBit/s in den LTE-Ausbaugebieten. Bei den Telekom-Tarifen „Complete Comfort XL“ und „Complete Comfort L“ wird die maximale Bandbreite auf 100 bzw. 50 MBit/s angepasst. 

Hotspot-City Hamburg

Parallel baut die Telekom ihr Hotspot-Netz aus und macht Hamburg zur „Hotspot-City“.Die Hansestadt wird als erste deutsche Stadt großflächig mit der WLAN-Technologie ausgerüstet. Im ersten Schritt hat die Telekom den Stadtteil St. Pauli mit den touristischen Zentren Landungsbrücken und Fischmarkt sowie das Cruise Terminal im benachbarten Altona ausgebaut. Danach kommen die Shopping-Meilen Mönckebergstraße, Jungfernstieg, Gänsemarkt und Große Bleichen an die Reihe. Später kommt dann die Reeperbahn hinzu.

Rund 500 einzelne Hotspots betreibt die Telekom bereits jetzt in Hamburg an Standorten wie am Flughafen oder in Cafés. Auch an diesen Hotspots ist das Surfen ab sofort in der ersten Stunde kostenlos.

Um die LTE-Tarife der Telekom mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere Übersicht der LTE-Tarife.

Tariftipp.de, 4. September 2013