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Vodafone: Highlights der IFA 2013


VodafoneVodafone setzt bei seinem Auftritt auf der IFA 2013 ganz auf breitbandiges Internet und neue Anwendungen, die via DSL, Kabel und LTE möglich sind.

Wie Vodafone-Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum auf der IFA-Pressekonferenz mitteilte, sieht sich Vodafone mit dem Zukauf von Kabel Deutschland bestens aufgestellt.

Trotz der 7,7 Milliarden Euro, die die Übernahme des Kabelnetzbetreibers kosten dürfte, sei genügend Geld für den Ausbau der Vodafone-Netze vorhanden. Möglich mache dies der Verkauf der Anteile des Vodafone-Konzerns am US-Mobilfunkbetreiber Verizon Wireless.

Nach Ansicht des Vodafone-Deutschland-Chefs sind nur die Telekommunikations-Konzerne gut aufgestellt, die hohe Bandbreiten im Festnetz und Mobilfunk anbieten könnten. Gerade der Ausbau des LTE-Netzes hat da höchste Priorität. Laut Schulte-Bockum verdoppelte sich die Datennutzung der Vodafone-Kunden gegenüber dem Vorjahr. Vodafone will deshalb in den nächsten drei Jahren rund sieben Milliarden Euro in den Netzausbau investieren.

Zurzeit deckt das LTE-Netz von Vodafone rund zwei Drittel Deutschlands ab. 160 Städte und 2.300 Gemeinden können den Internet-Turbo schon nutzen. Im Jahr 2015 möchte Vodafone LTE flächendeckend anbieten, doch schon jetzt können sich Kunden auf der Vodafone-Webseite über die LTE-Versorgung an ihrem Standort informieren.

Fußball und neue Flagship-Stores

Neben dem Netzausbau spielt auch ein verändertes Marketing eine Rolle. Vodafone plant, in guten Innenstadtlagen bis zu 30 Flagship-Stores einzurichten, weil man sich mit diesen einen erhöhten Umsatz erwartet. Der Flagship-Store in Köln z.B. erwirtschafte rund 15 Prozent mehr als eine normale Filiale.

Bei der neuen Marketing-Strategie spielen zusätzliche Dienste und Anwendungen eine wichtige Rolle bei der Gewinnung und Bindung von Kunden. So bietet Vodafone in Kooperation mit dem Axel-Springer-Verlag den Dienst „Bild plus“ an, der unter anderem Videos zu den Spielen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga beinhaltet. Inklusive 500 Megabyte Datenvolumen kostet dieser Service 7,99 Euro pro Monat.

In Zusammenarbeit mit Sky können Vodafone-Kunden zudem auch live Fußball-Bundesliga gucken. Dies ist nicht mehr nur via Vodafone TV, sondern auch auf dem Smartphone möglich. Für 12,95 Euro pro Monat bekommen Vodafone alle Partien der 1. und 2. Bundesliga in Echtzeit auf ihr mobiles Endgerät, und zwar inklusive zwei Gigabyte Datenvolumen.

Wer unterwegs fernsehen möchte, kann auch die Mobile-TV-App nutzen. Für 1,49 Euro pro Woche streamt Vodafone 20 Free-TV-Sender wie ARD, ZDF und RTL auf das Smartphone.

LTE-Smartphones und -Tablets

A propos Smartphones: Vodafone präsentiert auf der IFA 2013 eine ganze Reihe neuer LTE-Smartphones, die man zusammen mit Vodafone-Tarifen erwerben kann. Neben dem HTC One und Huawei Ascend P2 kommt auch das Nokia Lumia 1020 in die Vodafone-Shops.

Weltpremiere feiert auf der IFA das Vodafone Smart Tab 3. Das Tablet gibt es mit sieben und zehn Zoll großem Display. In beiden Versionen arbeitet ein Quad-Core-Prozessor mit 1,2 Gigahertz Taktung und einem GB Arbeitsspeicher.

Der interne Speicher von 16 GB kann per microSD-Karte erweitert werden. Als Betriebssystem kommt beim Vodafone Smart Tab 3 Android 4.2 zum Einsatz.

Um die Tarife von Vodafone mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere Übersicht der LTE-Tarife.

Tariftipp.de, 5. September 2013