Seite bewerten:
100%
0%

Samsung Galaxy S4 Zoom: Test

21.11.2013 von

Samsung Galaxy S4 Zoom

Platz 623/861
UVP: 499,00 €
Datum: 21.11.2013

  • Sehr gute Kamera mit 16 MP Auflösung und 10-fachem optischem Zoom
  • Ausreichend großes, helles Display
  • Kann microSD-Karten bis zu 64 GB aufnehmen
  • Hohes Gewicht
  • Kann beim Fotografieren nicht mit einer Hand gehalten werden
Wettbewerbsvergleich
  • 56,7
  • Gesamturteil:
  • 12,0
  • Preis/Leistung:
  • ****
  • Sprachempfang:
  • ****
  • Bedienung:
  • *****
  • Foto/Video:
  • ***
  • Audio/MP3:
  • ****
  • Internet:
  • **
  • Akkuleistung:
  • ****
  • Ausstattung:
  • ****
  • Verarbeitung:
  • ***
  • Leistung:
  • ****
  • Display:

Tariftipp.de hat das Samsung Galaxy S4 Zoom getestet. Der Ableger des Flaggschiffs Samsung Galaxy S4 ist eine Mischung aus Smartphone und Digitalkamera mit zehnfachem optischen Zoom.

Das Samsung Galaxy S4 Zoom kostet 499 Euro (UVP). Im Internet wird das Kamera-Smartphone indes deutlich günstiger angeboten. Hier liegen die besten Angebote zurzeit bei rund 300 Euro.

Der Zwitter aus Smartphone und Digitalkamera ist der Nachfolger der Samsung Galaxy Camera. Der Unterschied zum Vorgängermodell ist, dass man mit dem Samsung Galaxy S4 Zoom nicht nur im Internet surfen, sondern auch telefonieren kann. Das erste Samsung-Handy mit optischem Zoom ist sogar noch älter: Im Jahr 2009 kam das Samsung SGH-G810 auf den Markt, das immerhin einen bis zu dreifachen Zoom bot.

Zudem befindet sich auf der Rückseite des Smartphones ein ausfahrbares 24-240-Millimeter-Objektiv mit F3.1-F6.3 und zehnfachem optischen Zoom. Die Kamera des Samsung Galaxy S4 Zoom bietet bis zu 16 Megapixel Auflösung.

Aufgrund des beweglichen Objektivs ist das Samsung Galaxy S4 Zoom mit 208 Gramm deutlich schwerer und mit 15,4 Miliemetern auch deutlich dicker als konventionelle Smartphones. In der Höhe misst das Kamera-Smartphone hingegen „normale“ 125,5 und in der Breite 63,5 Millimeter.

Die technischen Spezifikationen des Samsung Galaxy S4 Zoom ähneln weitestgehend denen des Samsung Galaxy S4 mini. So verfügt das Samsung Galaxy S4 Zoom über ein 4,3 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln.

Angetrieben wird das Samsung Galaxy S4 Zoom von einem 1,5 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor, der von einem Arbeitsspeicher mit 1,5 Gigabyte (GB) RAM unterstützt wird. Als Betriebssystem setzt Samsung Android 4.2.2 („Jelly Bean“) ein, auf das die hauseigenen Benutzeroberfläche TouchWiz aufgesetzt ist.

Der acht GB große interne Speicher des Samsung Galaxy S4 Zoom lässt sich mittels microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitern. Außerdem sind Bluetooth 4.0, GPS, HSPA und WLAN an Bord.

Fotos und Videos

Die Kamera des Samsung Galaxy S4 Zoom hat einen bis zu zehnfachen optischen Zoom sowie eine maximale Auflösung von 16 Megapixeln. Darüber hinaus liefert das Kamera-Smartphone eine ganze Reihe von Features, die man sonst nur von Digitalkameras kennt. Zu nennen wäre hier vor allem der 1/2,3-CMOS-Sensor und ein Objektiv, das eine Brennweite vom 24-Millimeter-Weitwinkel bis zum 240-Millimeter-Tele bietet.

Samsung Galaxy S4 Zoom: Ausführliches Testvideo des Samsung Galaxy S4 Zoom mit Stärken, Schwächen, Benchmarks und Wettbewerbsvergleich.
Dieses Video in HD ansehen.

Der nicht so versierte Fotograf ist mit der Automatik-Funktion, bei der man lediglich den optischen Zoom einstellt, schon bestens bedient. Alternativ kann man seinen eigenen Aufnahmemodus bestimmen oder den Experten- oder Smart-Modus nutzen.

Im Smart-Modus bietet das Samsung Galaxy S4 Zoom 25 Smart-Programme, die kreative Fotos ermöglichen. HDR-Modi, Schwenkpanorama, Portrait-Modus, animierte Bilder und viele weitere Voreinstellungen ermöglichen stilisierte Fotos mit wenigen Klicks.

Der Experten-Modus bietet eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten, die man so von einem Smartphone nicht kennt. Dazu gehören z.B. Helligkeit, Farbe, Sättigung, Schärfe, Kontrast ISO-Wert, Lichtquellen-Optimierung, Helligkeitsmessung und Auslösemodus

Außerdem an Bord sind Features, die man auch in traditionellen Smartphones findet, wie z.B. eine Lächelerkennung. Per eingebautem HSPA+-Modul kann man Bilder direkt ins Internet laden, was gerade bei Videos aber länger dauert. Alternativ stehen Bluetooth 4.0 und WLAN mit n-Standard zur Wahl. Per NFC klappt die Kopplung sogar recht einfach.

Da das Samsung Galaxy S4 Zoom so gut ausgestattet ist, sind Tagaufnahmen kein Problem. Um zu zeigen, wie sehr der bis zu zehnfache optische Zoom ohne Qualitätsverlust beim Fotografieren hilft, hier zunächst eine Tagaufnahme ohne Zoom:

Foto Samsung Galaxy S4 Zoom

Zum Vergleich der in der Mitte des Bildes liegende Balkon mit zehnfachem Zoom aufgenommen:

Foto Samsung Galaxy S4 Zoom

Bei Innenaufnahmen kommt ebenso die Qualität der Kamera des Samsung Galaxy S4 Zoom zwar zum Tragen. Hier wieder die Version ohne Zoom:

Foto Samsung Galaxy S4 Zoom

Und hier der hinten liegende Lampenständer in der Großaufnahme mit zehnfachem optischem Zoom:

Foto Samsung Galaxy S4 Zoom

Bei Nachtaufnahmen macht sich das integrierte LED-Blitzlicht des Samsung Galaxy S4 Zoom positiv bemerkbar. Selbst in der dunklen Kammer werden Details mit ausreichender Genauigkeit dargestellt, wie diese Aufnahme ohne Zoom zeigt:

Foto Samsung Galaxy S4 Zoom

Das Samsung Galaxy S4 Zoom stellt die Tassen unten links mittels optischem Zoom ohne Qualitätsverlust in der Großaufnahme dar. Allerdings musste hier der Selbstauslöser ran, da der Autofokus bei Verwendung des Zooms Probleme bei der Erfassung des Ziels im Dunkeln hat:

Foto Samsung Galaxy S4 Zoom

Das Samsung Galaxy S4 Zoom kann Videos in Full-HD-Qualität aufnehmen. Auch hier stehen dem Nutzer diverse Einstellungsmöglichkeiten sowie Effekte wie z.B. der Sepia-Effekt zur Verfügung.

Telefonfunktionen und Bedienung

Samsung Galaxy S4 ZoomDas Samsung Galaxy S4 Zoom auf Android 4.2.2 alias „Jelly Bean“. Wie sich im Test herausstellt, passt diese Version des Google-Betriebssystems außerordentlich gut zu dem 1,5-GHz-Prozessor des Samsung Galaxy S4 Zoom. Ein übriges tut der mit 1,5 GB RAM recht großzügig bemesse Arbeitsspeicher des Android-Smartphones.

Wer Android 4.1 gewohnt ist, hat auch mit Android 4.2.2 keine großen Probleme. Das von Google neu entwickelte Betriebssystem erschließt sich auch Smartphone-Novizen nach kurzer Zeit und ist leicht zu bedienen. Zudem hat Samsung beim Samsung Galaxy S4 Zoom seine bewährte „TouchWiz“-Benutzeroberfläche auf Android 4.2.2 aufgesetzt.

Das Samsung Galaxy S4 Zoom bietet zahlreiche Möglichkeiten der Gestensteuerung. So kann man eine laufende Musikwiedergabe unterbrechen, indem man das Samsung Galaxy S4 Zoom mit der Display-Seite auf den Tisch legt. Führt man das Android-Smartphone beim Ablesen eines Kontaktes ans Ohr, wird der besagte Kontakt angerufen.

Samsungs Ziel, die Bedienung seines neuen Flaggschiffs so intutiver zu gestalten, wird erst dann erreicht, wenn man die vielen Gesten einstudiert hat. Das erfordert, wie der Test zeigt, leider einige Zeit. Zudem verfügt das Samsung Galaxy S4 Zoom über eine Sprachbedienung. Leider weist diese – ähnlich wie die Siri-Software des Apple iPhone 5C und 5S – so ihre Schwächen auf. Dafür funktioniert die sprachgestützte Google-Suche auf dem Samsung Galaxy S4 Zoom umso besser.

Das Samsung Galaxy S4 Zoom bietet bis zu neun Homescreens, die ganz nach Gusto des Nutzers mit Funktionen belegt werden können. über das Hauptmenü des Samsung Galaxy S4 Zoom kommt man zu den vorinstallierten Android-Anwendungen. über den Direktzugriff auf die Plattform Google Play kann man auf bis zu 900.000 weitere Apps zugreifen.

Dankenswerterweise misst der Speicher des Samsung Galaxy S4 Zoom acht GB, so dass man tatsächlich eine Menge Apps und auch Spiele auf dem internen Speicher laufen lassen kann. Zusätzlich kann man eine bis zu 64 GB fassende microSD-Karte einlegen, so dass genügend Platz vor allem für die Fotos des Kamera-Smartphones vorhanden ist.

Das Schreiben von E-Mails und SMS geht aufgrund des sensibel reagierenden 4,3-Zoll-Bildschirms des Samsung Galaxy S4 Zoom gut von der Hand. So genügt beim Samsung Galaxy S4 Zoom der Hauch einer Berühung, um einen Impuls auszulösen. Wer möchte, kann die Buchstaben eines Wortes auch per Fingerstrich verbinden und so ein Wort schreiben.

Zudem kann man auf andere Tastaturen wie z.B. eine englische Tastatur umstellen. Die Worterkennung des Samsung Galaxy S4 Zoom funktioniert nicht nur im Deutschen, sondern z.B. auch im Portugiesischen oder Polnischen ausgezeichnet.

In der Kontaktliste des Samsung Galaxy S4 Zoom kann man scrollen oder mit Hilfe der virtuellen QWERTZ-Tastatur schnell den gesuchten Namen eingeben. Besondes häufig angerufene Kontakte kann man als Favoriten speichern. Auch Konversationen in sozialen Netzwerken sind unterwegs ein Kinderspiel. Praktischerweise ist eine Facebook-App ab Werk vorinstalliert.

Auch als Telefon kann das Samsung Galaxy S4 Zoom überzeugen. Im O2-Netz reißt der Empfang auch in schlechten Empfangssituationen nie ab. Auch in einem modernen Gebäude mit bedampftem Fensterglas ergeben sich keine Probleme. Die Sprachqualität des Samsung Galaxy S4 Zoom ist in beide Richtungen ausgezeichnet.

Surfen im Internet und Navigation

Samsung Galaxy S4 ZoomBeim Tariftipp.de-Test in Hamburg zeigte das Display des Samsung Galaxy S4 Zoom im O2-Netz innerhalb von Gebäuden meist nur zwei Striche, wenn man mit dem Android-Smartphone im HSDPA-Modus surfte. Im Freien waren in der Regel fünf Striche abzulesen. Das Samsung Galaxy S4 Zoom bot hier also die optimale Empfangsqualität.

In der Praxis lagen die gemessenen Download-Raten nahe an den Vorgaben von O2, dessen Netz bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s) bieten sollte. So wurde beim Indoor-Empfang in Hamburg maximal 5,6 MBit/s im Download sowie 1,6 MBit/s im Upload gemessen. Im Freien erreichte das Samsung Galaxy S4 Zoom laut Tarifitpp.de-Speedcheck höchstens 7,1 MBit/s im Download und 1,6 MBit/s im Upload.

Das Surfen im Internet mit dem Samsung Galaxy S4 Zoom funktioniert so gut wie bei einem traditionellen Smartphone. Der Bildschirm des Android-Smartphones ist mit 4,3 Zoll ausreichend groß und kann immerhin 16,7 Millionen Farben darstellen, so dass Inhalte detailgetreu herüberkommen. Ein übriges tut die verhältnismäßig hohe Auflösung des Displays von 960 x 540 Pixeln.

Das Laden und Deinstallieren von Apps geht, wie von Android gewohnt, völlig unkompliziert von der Hand. Auch die automatische Umstellung von Hoch- auf Querformat, die man auf Wunsch deaktivieren kann, funktioniert aufgrund des schnellen Prozessors ohne große Verzögerung.

Dank integriertem GPS-Empfänger kann das Samsung Galaxy S4 Zoom auch navigieren. Nutzt man das vorinstallierte App Google Navigation im Fußgängermodus, kommt man in der Regel auf dem schnellsten Weg zum Ziel. Beim Navigieren mit dem Auto stört aber die große Bautiefe des Kamera-Smartphones. Aufgrund der unebenen Rückseite sitzt das Samsung Galaxy S4 Zoom schief in der Halterung.

MP3-Player und Akkulaufzeit

Samsung Galaxy S4 ZoomDer Akku des Samsung Galaxy S4 Zoom hat eine Kapazität von 2.230 Milli-Amperestunden (mAh). Das reicht aufgrund der energieintensiven Fotokamera des Samsung Galaxy S4 Zoom zwar für keine überdurchschnittlichen, aber doch immerhin für ordentliche Leistungen.

Lässt man den Datenverkehr via HSPA zu, sind im Gesprächsmodus bis zu 190 Minuten Akku-Laufzeit drin. Surft man mit dem Samsung Galaxy S4 Zoom mobil im Internet, ist ebenfalls nach maximal 190 Minuten Schluss. Im Stand-by schafft das Android-Smartphone bis zu 300 Stunden Laufzeit.

Das Samsung Galaxy S4 Zoom ist auch für Musikfreunde geeignet. Das Mittelklassen-Smartphone bietet virtuellen 3D-Sound sowie diverse Presets. Die serienmäßigen Stereo-Headsets werden mit drei verschieden großen Paaren an In-Ear-Adaptern geliefert und überzeugen durch einen satten, authentischen Klang beim Abspielen von Songs und YouTube-Videos.

Der neue „Music Hub“ von Samsung macht es möglich, mit dem Samsung Galaxy S4 Zoom auf bis zu 18 Millionen Songs zuzugreifen und die gesamte Song-Bibliothek des Nutzers überallhin mitzunehmen. Man kann sich vom Samsung Galaxy S4 Zoom zudem Radiosender zusammenstellen und Empfehlungen aufgrund des persönlichen Musikgeschmacks geben lassen. über den „Music Hub“ kann man zudem Songs mit Freunden via Internet teilen.

Fazit

Samsung Galaxy S4 ZoomWer eine gelungene Mischung aus Smartphone und Digitalkamera sucht, kommt an dem Samsung Galaxy S4 Zoom eigentlich nicht vorbei.

Nur das Sony Xperia Z und Z1 sowie das Nokia Lumia 925 und 1020 bieten eine Kamera, die es in puncto Auflösung und Einstellungsmöglichkeiten mit dem Samsung Galaxy S4 Zoom aufnehmen können. Doch einerseits kosten diese Modelle als Oberklassen-Smartphones deutlich mehr und andererseits verfügen sie über keinen optischen Zoom.

Trotzdem ist das Samsung Galaxy S4 Zoom auch ein vollwertiges Smartphone. Das Samsung Galaxy S4 Zoom surft dank HSPA+ und WLAN wieselflink im Internet. In geschlossenen Räumen treten aber Einschränkungen beim maximalen Speed auf.

Android in der Version 4.2.2 („Jelly Bean“) ist schon an Bord und ermöglicht zusammen mit dem 1,5 GHz schnellen Prozessor des Samsung Galaxy S4 Zoom eine flinke Bedienung. Nicht ganz so lässig gibt sich das Samsung Galaxy S4 Zoom in puncto Gesten - und Sprachsteuerung.

Der interne Speicher des Samsung Galaxy S4 Zoom ist, wenn man die Foto-Funktion wirklich ausleben möchte, mit acht GB recht knapp bemessen. Gott sei Dank kann der interne Speicher des Kamera-Smartphones aber mit Hilfe von microSD-Karten um bis zu 64 GB erweitert werden.

In puncto Musik macht das Samsung Galaxy S4 Zoom eine akzeptable Figur. So bietet das Samsung Galaxy S4 Zoom virtuellen 3D-Sound, diverse Presets, einen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss sowie ein Stereo-Headset mit In-Ear-Adaptern in drei Größen, das zudem durch einen sehr guten Klang gefällt.

Häufig kranken Smartphones an einer kurzen Akkulaufzeit, doch in puncto Akku leistet das Samsung Galaxy S4 Zoom durchaus Klassenübliches. Der kleine Bruder des Samsung Galaxy S4 realisiert bis zu 190 Stunden Laufzeit im Gesprächs- und UMTS-Modus. Ein Wert von 300 Stunden im Stand-by ist hingegen nicht so überragend.