Huawei-Neuheiten auf dem Mobile World Congress 2014

Huawei nutzt den Mobile World Congress für die Vorstellung einer Vielzahl neuer Geräte. Am interessantesten dürfte dabei das Huawei Ascend P7 mini sein.

Weltweit liegt Huawei den jüngsten Marktanalysen zufolge schon auf dem dritten Platz der Smartphone-Hersteller. Laut IDC konnten die Chinesen ihren Marktanteil im Jahr 2013 auf 4,9 Prozent ausbauen.

Auch in Deutschland ist Huawei seit Jahren etabliert. War das erste Smartphone auf dem deutschen Markt, das Huawei Ideos X3, noch ein bescheidenes Einsteiger-Modell, bieten die Chinesen hierzulande eine große Bandbreite an Modellen bis hin zur Oberklasse an. Auf dem Mobile World Congress zeigt Huawei nun drei neue Smartphones und zwei neue Tablets.

Huawei Ascend P7 mini

Das interessanteste neue Gerät der Chinesen dürfte das Huawei Ascend P7 mini sein. Mit einer UVP von gerade mal 299 Euro soll es ab April der Konkurrenz von Samsung, Sony, HTC und LG einheizen.

Das Smartphone, das in den Farben Schwarz und Weiß verfügbar sein wird, hat wie das von Tariftipp.de kürzlich getestete Huawei Ascend G700 ein 4,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln. Angetrieben wird das Huawei Ascend P7 mini von einem 1,2 Gigahertz (GHz) schnellen Quad-Core-Prozessor, der von einem Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Als Betriebssystem kommt Android 4.3 („Jelly Bean“) zum Einsatz. Der interne Speicher des Huawei Ascend P7 mini misst lediglich acht GB, kann aber per microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden.

Die Bautiefe beträgt nur 7,8 Millimeter, so dass das Huawei Ascend P7 mini auch nur 115 Gramm wiegt. Die Acht-Megapixel-Kamera ist für diese Klasse nicht berauschend, aber eine Fünf-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite haben nicht viele Smartphones. Auf Wunsch reagiert das Huawei Ascend P7 mini auch auf Sprachbefehle.

Im Internet surft das Android-Smartphone via LTE Kategorie 4 mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download. Zudem komplettieren WLAN, Bluetooth 4.0 und NFC die Ausstattung des Huawei Ascend P7 mini. Der 2.000 Milli-Ampèrestunden (mAh) starke Akku soll bis zu 720 Gesprächsminuten und bis zu 370 Stunden im Stand-by liefern.

Huawei Ascend G6

Preislich unter dem Huawei Ascend P7 mini angesiedelt ist das ebenfalls neu vorgestellte Huawei Ascend G6. Dieses Android-Smartphone wird auch im April auf den Markt kommen, aber nur 249 Euro (UVP) kosten.

Das Huawei Ascend G6 bietet im Wesentlichen die gleichen Features wie das Huawei Ascend P7 mini, aber es kann nur via HSPA+ im Internet surfen. Zudem ist der interne Speicher mit vier GB nur halb so groß.

Huawei Ascend G630

Als drittes neues Smartphone der Chinesen ist in Barcelona das Huawei Ascend G630 zu sehen.

Das ebenfalls ab April verfügbare Smartphone wird indes für nur 229 Euro (UVP) zu haben sein. Was Prozessor, Betriebssystem, Hauptkamera Akku, Arbeitsspeicher und internen Speicher angeht, bietet das Huawei Ascend G630 die gleiche Kost wie das Huawei Ascend G6.

Ein sichtbarer Unterschied ist indes das Display. Es ist fünf Zoll groß und verfügt über HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel). Im Gegenzug hat die zweite Kamera des Huawei Ascend G630 eine deutliche niedrigere Auflösung.

Huawei Media Pad X1 und M1

Neben diesen drei Smartphones zeigt Huawei auf dem MWC gleich zwei neue Tablets, die auf Android laufen: das Huawei Media Pad X1 7.0 und das Media Pad M1 8.0, die im zweiten Quartal 2014 für jeweils 299 Euro (UVP) auf den deutschen Markt kommen.

Das Huawei Media Pad X1 7.0 weist lediglich 7,5 Millimetern (mm) Bautiefe und eine extrem schmale Alu-Umrandung auf. Das LTE-fähige Tablet mit Sieben-Zoll-Display kann auch zum Telefonieren genutzt werden.

Die integrierte Kamera des Huawei Media Pad X1 hat eine Auflösung von maximal 13 Megapixeln. Der Akku ist mit einer Kapazität von 5.000 mAh besonders gut bestückt.

Mit acht Zoll etwas größer ist das Huawei Media Pad M1 8.0. Die Bautiefe ist mit 7,9mm nur unwesentlich größer. Sein kapazitives Multi-Touch-IPS-Display bietet eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln.

Das Abspielen von Videos ist im Full-HD-Format möglich. Zudem verfügt das Huawei Media Pad M1 8.0 über Stereo-Frontlautsprecher mit DTS-Sound-Technologie. Als Betriebssystem kommt Android 4.2 („Jelly Bean“) mit der von Huawei selbst entwickelten Benutzeroberfläche „Emotion UI 2.0“ zum Einsatz.

© Tariftipp.de, 25. Februar 2014