Huawei Ascend P7 mini im kurzen Test
Auf der CeBIT 2014 wurde erstmals in Deutschland das Huawei Ascend P7 mini gezeigt. Tariftipp.de unterzog das kompakte Smartphone einem kurzen Test.
Das Huawei Ascend P7 mini kommt im April auf den Markt. Mit einer UVP von gerade mal 299 Euro soll es der Konkurrenz von Samsung, Sony, HTC und LG einheizen.
Wie unser erster kurzer Test im Rahmen der CeBIT zeigt, bietet das Huawei Ascend P7 mini trotz seines günstigen Preises eine mehr als ordentliche Verarbeitungsqualität. Mit 115 Gramm Gewicht und einer Bautiefe von lediglich 7,8 Millimetern liegt es zudem angenehm leicht in der Hand.
Das Smartphone, das in den Farben Schwarz und Weiß verfügbar sein wird, hat wie das von Tariftipp.de kürzlich getestete Huawei Ascend G700 ein 4,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln. Damit bietet das Huawei Ascend P7 mini zwar weniger Auflösung als das Sony Xperia Z1 Compact, Samsung Galaxy S4 mini, HTC One mini und LG G2 mini, aber dies fällt in der Praxis kaum ins Gewicht.
Angetrieben wird das Huawei Ascend P7 mini von einem 1,2 Gigahertz (GHz) schnellen Quad-Core-Prozessor, der von einem Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher unterstützt wird. Als Betriebssystem kommt Android 4.3 („Jelly Bean“) zum Einsatz. Beim ersten Test wirkt das Zusammenspiel von Prozessor und Betriebssystem angenehm flüssig.
Die Acht-Megapixel-Kamera ist für diese Klasse nicht berauschend, aber eine Fünf-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite haben nicht viele Smartphones. Auf Wunsch reagiert das Huawei Ascend P7 mini auch auf Sprachbefehle.
Im Internet surft das Android-Smartphone via LTE Kategorie 4 mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download. Auf dem CeBIT-Stand der Deutschen Telekom, wo wir das Huawei Ascend P7 mini testen durften, lag natürlich eine sehr gute Empfangsqualität im LTE-Netz der Bonner an. Ein Speedtest im Rahmen eines ausführlichen Tests wird Auskunft geben, wie sich das Huawei Ascend P7 mini in der Praxis schlägt.
Zudem komplettieren WLAN, Bluetooth 4.0 und NFC die Ausstattung des Huawei Ascend P7 mini. Der 2.000 Milli-Ampèrestunden (mAh) starke Akku soll bis zu 720 Gesprächsminuten und bis zu 370 Stunden im Stand-by liefern. Auch hier wird der ausführliche Test von Tariftipp.de Klarheit darüber geben, inwieweit die Praxiswerte an diese Angaben heranreichen.
Fazit
Mit seinem gelungenen Desing, seiner tadellosen Verarbeitung und seinem günstigen Preis wird das Huawei Ascend P7 mini in der Klasse der gut ausgestatteten Mini-Smartphones bestimmt punkten. Auch die Tatsche, dass das neueste Smartphone der Chinesen LTE mit bis zu 150 MBit/s unterstützt, ist ein Plus.
Gegenüber den Konkurrenten Sony Xperia Z1 Compact, Samsung Galaxy S4 mini, HTC One mini und LG G2 mini muss das Huawei Ascend P7 mini allerdings in einigen Punkten zurückstecken. Zu nennen sind hier vor allem der relativ kleine interne Speicher und relativ niedrig auflösende Kamera.