Android Wear: LG G Watch und Motorola Moto 360 vorgestellt
Google hat angekündigt, mit Android Wear an der Weiterentwicklung des Smartphone-Betriebssystems Android für Smartwatches und andere sogenannte Wearables zu arbeiten. Die LG G Watch (Foto rechts) und Motorola Moto 360 werden die ersten intelligenten Armbanduhren sein, die auf den Markt kommen.
Die LG Watch soll im zweiten Quartal 2014 erscheinen. Damit wären die Koreaner der erste Hersteller, die eine derartige Smartwatch im Portfolio hätten. Motorola gibt für seine Motorola Moto 360 den Sommer dieses Jahres als Termin für den Marktstart bekannt.
LG G Watch
Die LG G Watch wird nach den Aussagen des koreanischen Herstellers LG Electronics mit einer breiten Auswahl an Android-Smartphones kompatibel sein und die Nutzer mit relevanten Informationen versorgen. Die Informationen sollen verfügbar sein, wenn die Nutzer diese benötigen oder wenn sie das Gerät mit „Ok, Google Now“ auffordern, Fragen zu beantworten oder Dinge zu regeln.
Seit Beginn des Projekts arbeiten LG-Entwickler eng mit Google zusammen, um zu gewährleisten, dass die LG G Watch perfekt mit Android Wear funktioniert. Die LG G Watch ist das vierte Gerät, das LG in enger Zusammenarbeit mit Google entwickelt. Bislang brachten die beiden Unternehmen das Google Nexus 4 und Nexus 5 sowie das LG G Pad 8.3 Google Play Edition auf den Weg, welches momentan nur in den USA verfügbar ist.
„Mit der LG G Watch setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Wearables, nachdem wir mit dem weltweit ersten 3G Touch Watch Phone 2009 und dem Prada Link 2008 bereits entscheidende Schritte genommen haben“, so Jong-seok Park, President und CEO von LG Electronics Mobile Communications. „Wir sind zuversichtlich, dass ein gut entworfenes Gerät über das Potenzial verfügt, den Markt für Wearables im Sturm zu erobern.“
Bestenliste Smartwatches: Alle aktuellen Smartwatches im Vergleich
Motorola Moto 360
Anders als die LG G Watch ist das Display der Motorola Moto 360 (Foto rechts) nicht eckig, sondern rund – so wie das Ziffernblatt der meisten Uhren. Die Smartwatch des US-Unternehmens, das vor kurzem von Google an den chinesischen Konzern Lenovo verkauft wurde, wird im Sommer auf den Markt kommen, aber wohl vorerst nur in den USA.
Besonders viele Details oder technische Daten zur Motorola Moto 360 sind leider noch nicht bekannt. Mit einem Blick auf die Webseite des Herstellers kann man aber sehen, dass die Smartwatch mit Android Wear mit einem edlen Metallgehäuse ausgestattet ist. Dem klassischen Design des Gehäuses folgend hat die Motorola Moto 360 ein klassisches analoges Ziffernblatt.
© Tariftipp.de, 20. März 2014