LG G3 - Live Vorstellung
LG G3 im Test
Der Schleier ist gelüftet: LG hat in London sein neues Flaggschiff, das LG G3, vorgestellt. Tariftipp.de war live vor Ort dabei und hat sich das neue Oberklassen-Smartphone näher angesehen.
LG G3 | Kurzvorstellung (deutsch)
Wir haben das LG G3 auf der Live-Präsentation in London getestet und zeigen Euch die Highlights dieses neuen Smartphones.LG G3 besser als die Konkurrenz?
Die derzeitigen Platzhirschen im Segment der High-End Smartphones mit Bildschirmdiagonalen knapp über fünf Zoll heißen Samsung Galaxy S5, Sony Xperia Z2 und HTC One M8. Das bislang aktuelle Flaggschiff von LG, das LG G2, wurde am 7. September 2013 vorgestellt und sorgte für großes Aufsehen.
Und nun also kommt das LG G3, das in vielen Disziplinen entweder besser als die aktuellen Konkurrenten oder zumindest ebenbürtig ist. Zwei Features sind aber hervorzuheben:
Als erstes Smartphone verfügt das LG G3 über ein Quad-HD-Display, d.h. man kann 4K-Videos nicht nur drehen, sondern auch in der originären Auflösung betrachten. Zudem bietet das LG G3 einen lasergestützten Bildsensor, wie er sonst nur bei High-End-Digitalkameras zum Einsatz kommt.
Ausstattung des LG G3
Display: Quad-HD-Auflösung (2.560 x 1.440), 5,5 Zoll, Pixeldichte: 534 ppi
Arbeitsspeicher: 2 oder 3 GB RAM
Interner Speicher: 16 oder 32 GB, per microSD um 128 GB erweiterbar
Hauptkamera: 13 Megapixel, Lasersensor + opt. Bildstabilisator
Frontkamera: 2,1 Megapixel
Prozessor: Snapdragon 801 (2,5 GHZ Quad-Core)
Akku: 3.400 mAh
Betriebssystem: Android 4.4.2
Gehäuse: Plastikgehäuse im Metall-Look
Farben: Silber, Gold und Weiß
LG G3: Preise
Entscheidend für den Markterfolg dürfte letztendlich aber auch der Preis des LG G3 sein. Ab Juli 2014 wird das Modell mit 16 GB Speicher für 549 Euro (UVP) verkauft. Damit ist das LG G3 zum Markstart 50 Euro günstiger als das Sony Xperia Z2 und sogar 150 Euro günstiger als das Samsung Galaxy S5 mit 16 GB Speicher. Das LG G3 mit 32 GB Speicher kostet 599 Euro (UVP).
Der Live-Ticker zur Präsentation des LG G3
Zum Abschluß werden die Key-Features noch einmal per Video gezeigt. Unser Eindruck: Ein tolles Smartphone mit vielen guten Argumenten. Wir werden uns nun auf die Testgeräte stürzen und versorgen Euch morgen mit weiteren Details.
Und nun werden Zubehörprodukte vorgestellt. Quick Circle Case, drahtloses Laden, Bluetooth-Headset und G Watch. Wann letztere kommt, wird leider nicht verraten.
Ein weiteres Feature ist Smart Notice. Das LG G3 erahnt den Wunsch des Nutzers auf Basis seiner normalen Verhaltensweisen. So werden häufig gewählte Nummern automatisch gespeichert.
LG nennt dies "Smart Keyboard". Man bekommt zwei Worte vorgeschlagen und wählt eins mit einer Wischbewegung nach oben aus.
Nun kommt Andrew Coughlin auf die Bühne, der für LG Großbritannien spricht. Es geht um die Tastatur und die einfache Eingabe, das einfache Tippen...
Durch viele Tests will LG die beste Form für ein 5,5 Zoll Smartphone gefunden haben. Dazu wurde der Radius der Rückseite immer wieder angepasst. Schade nur, dass der Rear-Key wieder auf der Rückseite zu finden ist.
Jetzt geht es um das Design...hier will sich LG mächtig ins Zeug gelegt haben. Nun wieder ein Präsentation-Video, diesmla zum Thema Design. Neben dem schicken Metall-Look ist da auch die ultraflache Bauweise.
Das G3 hat eine Super-Selfie-Kamera mit vier Linsen. Auch die Qualität des Mikrofons für Videos wurde stark verbessert.
Gegenüber dem G2 ist die Kamera um 20% weniger empfindlich gegen Verwackler.
Jetzt geht es um die lasergesteuerte Kamera. Die Kamera benötigt nur 0,2 Sekunden, um eine Foto auszulösen. Die Lasertechnik findet man sonst nur bei Oberklasse-Digikameras.
Um trotzdem nicht zuviel Energie zu verbrauchen, nutzt das G3 ein intelligentes Energiemanagement.
Mr. Marshall erläutert, das Full-HD nicht gleich Full-HD ist - auch auf die Display-Technologie kommt es an.
Weitere Details zum Display: Es bietet 4-fache HD-Qualität, das entspricht stolzen 538 ppi - ein beachtlicher Wert!
Logischerweise ist eni Snapdragon von Qualcomm an Bord. LG hatte ja letztes Jahr eine Koop mit diesem CPU-Spezialisten bekannt gegeben
Jetzt betritt James Marshall die Bühne und erklärt die Tec-Details...
Wie erwartet hat das G3 ein Quad-HD Display. Die Kamera wird von einem Laser unterstützt.
Das Video ist ziemlich beeindruckend - liegt auch an der gigantischen Videoleinwand.
Die Ansagerin ist schon etwas genervt, weil immer noch Leute in den Saal kommen. Es wird daher wohl mit ein paar Minuten Verspätung losgehen...
Weiter gehts: Der Saal füllt sich immer noch. Die LG-Führungsriege hat schon Platz genommen. Es müsste also gleich losgehen.
Wird eigentlich irgendein Promi bei der Vorstellung dabei sein?
Jetzt geht es auch schon in den großen Saal, wo die Präsentation gleich beginnen wird. Die Besucher nehmen Ihre Plätze ein, die Spannung ist mit den Händen zu greifen.
Die Schlange der Journalisten nimmt kein Ende. Einige kommen sogar aus Südamerika, wo es kein eigenes Event für die Vorstellung des G3 gibt. Die Brasilianer waren wohl heiß auf das typische englische Wetter: Regen und 13 Grad.
Endlich - nun funktioniert auch das WLAN, die Veranstaltung kann beginnen.
Simple is the new smart - diesen Werbespruch kennen wir ja schon von dem Präsentationsvideo zum G3, das vorab in Umlauf gekommen ist.
Die Akkreditierung ist geschafft. Hier wimmelt es nur so von Journalisten aus allen Herren Länder. Man hört Englisch, Deutsch, Polnisch, Portugiesisch und andere Sprachen.
LG hat in den Battersea Park in London eingeladen, um das G3 vorzustellen. Bald geht es los.
Am 27. Mai 2014 ist es soweit: LG stellt in London sein neues Smartphone-Flaggschiff vor, das LG G3. Unser Mobilfunk-Experte Thomas Meyer wird live vor Ort sein und ausführlich über dieses Event und natürlich über die technischen Details des neuen LG G3 berichten. über unseren Live-Ticker können Sie die Geschehnisse 1:1 mitverfolgen.
"To be simple is to be great" - mit diesem berühmten Zitat des US-amerikanischen Philosophen Ralph Waldo Emerson wurde Tariftipp.de zur Präsentation des LG G3, also dem Nachfolger des G2, nach London eingeladen. Die Präsentation findet laut LG in sechs Städten am 27. und 28. Mai 2014 statt: In New York, San Francisco, Seoul, Singapur, Istanbul und eben in London, welches als Hauptveranstaltung für dieses globale Event bezeichnet wird.
Wie üblich werden vorab keine Details zum LG G3 geliefert. Genau genommen ist selbst die Bezeichnung nicht klar, in der Einladung ist lediglich die Rede vom Nachfolger des LG G2. Wir dürfen aber annehmen, dass das Smartphone tatsächlich LG G3 heißen wird und sind gespannt!