Seite bewerten:
100%
0%

Roaming: Ab 1. Juli 2014 gelten neue Obergrenzen


RoamingWer früher im EU-Ausland in Urlaub war, muss oft nachher hohe Handykosten zahlen. Doch nun gibt es pünktlich zur Hauptferienzeit neue Roaming-Obergrenzen, die das Telefonieren, Simsen und Surfen im EU-Ausland vergünstigen.

Im Urlaub geht einer BITKOM-Studie zufolge jeder dritte europäische Handy-Nutzer auf Nummer sicher und schaltet sein Handy aus Angst vor einer bösen Überraschung nach dem Urlaub im europäischen Ausland ganz ab. Dabei müssen die Mobilfunk-Provider seit Jahren die Preise für Telefonate, SMS und mobiles Internet-Surfen im Ausland senken, wenngleich auch nur innerhalb der Europäischen Union.

Seit dem 1. Juli 2014 gelten wieder neue Roaming-Obergrenzen. Ein Anruf aus dem EU- Ausland kostet nun maximal 19 statt 24 Cent pro Minute plus Mehrwertsteuer.

Deutsche Verbraucher zahlen inklusive Steuer maximal 22,6 Cent pro Roaming-Minute und für die Annahme eines Anrufs im EU-Ausland knapp sechs Cent pro Minute. Eine SMS schlägt für deutsche Kunden im EU-Ausland mit höchstens 7,1 statt bisher 9,5 Cent zu Buche. Ankommende SMS sind trotz Roaming weiterhin gratis.

Roaming: Neue Regelungen für mobiles Internet


Für das mobile Surfen im Internet im EU-Ausland gelten ebenfalls neue Regelungen. Die Mobilfunk-Provider dürfen maximal 20 Cent vor Steuern (statt 45 Cent) pro Megabyte (MB) Datenvolumen verlangen. Inklusive Steuern macht das 23,8 Cent statt bisher 53,5 Cent pro MB, was in etwa Inlandsniveau entspricht.

Roaming: Optionen der Mobilfunk-Provider


Für das Telefonieren, Simsen und mobiles Surfen im EU-Ausland gibt es günstigere Möglichkeiten. Viele Mobilfunk-Discounter bieten sogenannte Roaming-Optionen an, die teileweise nicht nur für die EU, sondern auch für benachbarte Länder wie die Schweiz oder Norwegen gelten. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.

Auch die Netzbetreiber bieten ihren Kunden Roaming-Optionen an. Einige davon sind für das EU-Ausland, andere wiederum für weltweites Roaming gedacht. Eine Übersicht finden Sie hier.

© Tariftipp.de, 1. Juli 2014