Seite bewerten:
100%
0%

Acer Liquid E700 Trio im Test

25.08.2014 von

Acer Liquid E700 Trio

Platz 616/861
UVP: 199,00 €
Datum: 25.08.2014

  • Gut zu bedienende Multi-SIM-Funktion
  • Großes, gut ablesbares Display
  • Sehr lange Akkulaufzeit
  • Verhältnismäßig langsame Internet-Schnittstelle
  • Lautsprecher mit dünnem Klang
  • Kamera mit leichten Unschärfen/li>
Wettbewerbsvergleich
  • 58,2
  • Gesamturteil:
  • 17,0
  • Preis/Leistung:
  • ****
  • Sprachempfang:
  • ****
  • Bedienung:
  • ****
  • Foto/Video:
  • ***
  • Audio/MP3:
  • ****
  • Internet:
  • ****
  • Akkuleistung:
  • ****
  • Ausstattung:
  • ****
  • Verarbeitung:
  • ****
  • Leistung:
  • ****
  • Display:


Das Acer Liquid E700 Trio ist das erste Smartphone auf dem deutschen Markt, das gleich drei SIM-Karten betreiben kann. Tariftipp.de hat das 199 Euro (UVP) teure Tri-SIM-Smartphone getestet.


Obwohl in Deutschland All-Net-Flats inklusive Daten-Flatrate schon für circa 15 Euro im Monat zu haben, kommen immer mehr Dual-SIM-Smartphones auf den Markt. So kann man z.B. den beruflichen und privaten Anschluss trennen.

Mit dem Acer Liquid E700 Trio kommt nun das erste Gerät auf den deutschen Markt, das gleich drei SIM-Karten betreiben kann. So kann man neben der beruflich und privat genutzten SIM-Karte z.B. eine SIM-Karte für Reisen im Ausland einlegen. Beim Acer Liquid E700 Trio kommen drei Karten im Micro-SIM-Format zum Einsatz, das bei Smartphones am gängigsten ist.

Als Betriebssystem verwendet das Acer Liquid E700 Trio das von Google entwickelte Android in der Version Android 4.4.2 („Kit Kat“). Gesteuert wird das Smartphone über ein fünf Zoll großes Display mit HD-Auflösung.
Fotos schießt das Acer Liquid E700 Trio mit maximal acht Megapixeln Auflösung. Videos kann das Smartphone in Full-HD-Qualität drehen. Die zweite Kamera auf der Vorderseite des Smartphones löst mit bis zu zwei Megapixeln auf. Für das Abspielen von Musik ist die Technologie DTS Studio Sound an Bord.

Im Internet surft das Acer Liquid E700 Trio via HSPA+ mit bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download und maximal 5,76 MBit/s im Upload. WLAN, Bluetooth 4.0 und GPS komplettieren die Ausstattung. Der Akku des Acer Liquid E700 Trio hat eine Kapazität von 3.500 Milli-Ampèrestunden (mAh).

Acer Liquid E700 Trio: Telefonfunktion und Bedienung


Acer Liquid E700 Trio: Ausführliches Testvideo des Acer Liquid E700 Trio mit Stärken, Schwächen, Benchmarks und Wettbewerbsvergleich.
Dieses Video in HD ansehen.



Die Steuerung der bis zu drei SIM-Karten erfolgt über einen eigenen Menüpunkt. Hier kann man im Einzelnen festlegen, ob man eine SIM-Karte zum Telefonieren verwenden oder bei Bedarf zwischen den Karten hin- und herwechseln möchte. Gleiches gilt für SMS, MMS und Datenverbindung. Das funktioniert im Test wunderbar.

Auch als Telefon kann das Acer Liquid E700 Trio überzeugen. Die Empfangsqualität ist sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien in Ordnung. Auch in puncto Sprachqualität macht das Acer Liquid E700 Trio eine gute Figur.

Das Betriebssystem Android 4.4.2 lässt sich gewohnt intuitiv bedienen. Acer hat auf das Betriebssystem eine eigene Benutzeroberfläche gestülpt und bietet standardmäßig ein paar eigene Apps an, so z.B. die App Acer Snapnote, mit der man Bilder automatisch erkennen und speichern kann.

Darüber hinaus hat das Acer Liquid E700 Trio wie alle aktuellen Acer-Smartphones den sogenannten Schnellmodus an Bord. Hier kann man statt der traditionellen Android-Bedienung in einen speziellen Modus für Kinder oder Senioren wechseln. Zudem stehen ein „Klassisch“-Modus sowie ein Ziffernfeld-Modus zur Verfügung.

Als einziger Kritikpunkt bleibt höchstens das relativ hohe Gewicht des Acer Liquid E700 Trio, das die Handhabung erschwert. Dass das Fünf-Zoll-Display nur eine HD-Auflösung bietet, fällt bei der Bedienung nicht ins Gewicht.

Acer Liquid E700 Trio: Internet und Navigation


Acer Liquid E700 TrioBeim Surfen im Internet macht sich die Größe des Displays des Acer Liquid E700 Trio positiv bemerkbar. Neben dem Browser Android Webkit, der nicht mehr als Basisfunktionen bietet, ist auch der Browser Google Chrome vorinstalliert, der sich mit seinen Tabs fast so intuitiv bedienen lässt wie das PC-Pendant.

Beim Speedtest macht das Acer Liquid E700 Trio leider keine besonders ordentliche Figur. Mit unserer Testkarte, die im O2-Netz maximal 7,2 MBit/s im Download ermöglicht, schaffen wir in der Praxis lediglich 3,2 MBit/s im Freien und 2,5 MBit/s in geschlossenen Räumen. Beim Upload messen wir zwei MBit/s beim Outdoor- und 1,6 MBit/s beim Indoor-Empfang.

Zum Navigieren hat das Acer Liquid E700 Trio als Android-Smartphone die App Google Maps vorinstalliert. Deren Navi-Erweiterung erweist sich im Hamburger Stadtverkehr sowie auf der Autobahn als völlig ausreichend, zumal in der aktuellen Version auch Staus und Behinderungen sowie alternative Routen in Echtzeit angezeigt werden.

Der GPS-Empfang klappt ebenfalls gut. Nur wer ins Ausland reist, sollte auf seinem Acer Liquid E700 Trio statt dem UMTS-basierten Google Maps eine On-Board-Navigation wie z.B. von Garmin oder TomTom installieren.

Acer Liquid E700 Trio: Foto und Video


Fotos schießt das Acer Liquid E700 Trio mit maximal acht Megapixeln Auflösung. Die zweite Kamera auf der Vorderseite des Smartphones löst mit bis zu zwei Megapixeln auf. Zudem verfügt das Acer Liquid E700 Trio über ein paar Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. für den ISO-Wert.

Tagaufnahmen des Acer Liquid E700 Trio machen einen guten Eindruck. Bei der Originalaufnahme (bitte auf das Foto klicken) sieht man jedoch Unschärfen:

Foto Acer Liquid E700 Trio

Innenaufnahmen wirken ausgeglichen, aber auch hier sind Unschärfen zu bemerken:

Foto Acer Liquid E700 Trio

Für Nachtaufnahmen kann man das Acer Liquid E700 Trio ebenso problemlos einsetzen. Bis auf die erwähnten Unschärfen geht das Resultat in Ordnung:

Foto Acer Liquid E700 Trio

Videos kann das Smartphone in Full-HD-Qualität drehen. Außerdem bietet das Acer Liquid E700 Trio eine optionale Rauschreduktion an:



Acer Liquid E700 Trio: MP3-Player und Akkulaufzeit


Acer Liquid E700 TrioDer Akku des Acer Liquid E700 Trio ist mit 3.500 mAh recht groß ausgefallen. Da das HD-Display weniger Strom benötigt als die Full-HD-Displays, die bei den meisten Fünf-Zoll-Smartphones zum Einsatz kommen, erreicht das Acer Liquid E700 Trio richtig gute Akkulaufzeiten.

So stehen in der Praxis bis zu 220 Stunden Sprech- und Surf-Zeit zu Buche. Im Stand-by-Modus hält das Acer Liquid E700 Trio in unserem Test bis zu 490 Stunden durch.

Beim Abspielen von Musik ergibt sich ein zweischneidiges Ergebnis. Die Lautsprecher des Acer Liquid E700 Trio wirken nicht sonderlich stark auf der Brust. Die mitgelieferten Stereo-Headsets liefern jedoch einen Klang, der zwar nicht mit dem von Oberklassen-Smartphones mithalten kann, aber doch als ordentlich zu bezeichnen ist.

Das Acer Liquid E700 Trio verfügt über einen Equalizer und diverse Presets. Wenn die Kopfhörer angeschlossen sind, kann man auch virtuellen 3D-Sound nutzen.

Acer Liquid E700 Trio: Fazit


Acer Liquid E700 TrioAls Smartphone, dass gleich drei SIM-Karten parallel betreiben kann, gebührt dem Acer Liquid E700 Trio ein Alleinstellungsmerkmal. Neben der Multi-SIM-Funktion, die sich einfach bedienen lässt, kann das Smartphone in den meisten Bereichen punkten.

Da ist zum einen das aktuelle Betriebssystem Android 4.4.2, das sich gut bedienen lässt und von Acer durch diverse spezielle Nutzungs-Modi ergänzt wurde. Das Display bietet zwar nur HD-Auflösung, lässt sich aber problemlos bedienen. Das Acer Liquid E700 Trio hat zwar keine LTE-Schnittstelle, ist aber für das mobile Surfen im Internet gut geeignet. Lediglich die Praxisergebnisse im Speedtest lassen Luft nach oben.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil ist der riesige Akku des Acer Liquid E700 Trio. Nicht viele Smartphone bieten bis zu 220 Stunden Sprechzeit. In puncto Akkulaufzeit können dem Acer Liquid E700 Trio eigentlich nur das Samsung Galaxy Note 3 und insbesondere dessen abgespeckte Version Samsung Galaxy Note 3 Neo das Wasser reichen.

Die Stereo-Headsets des Acer Liquid E700 Trio hinterlassen einen guten Eindruck, zumal das Smartphone nicht nur über einen Equalizer und Presets, sondern auch über 3D-Klang verfügt. Die integrierten Lautsprecher können da leider nur bedingt mithalten. Die Kamera des Acer Liquid E700 Trio hinterlässt einen guten Eindruck, aber leichte Unschärfen werden doch sichtbar.