Fotos synchronisieren mit Android-Geräten
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Fotos von Ihrem PC auf ein Android-Smartphone oder Android-Tablet kopieren - und zwar inkl. der bereits vorhandenen Ordnerstruktur Ihres PC.
Was eigentlich einfach klingt, ist in der Praxis leider gar nicht so einfach: Sie möchten Ihre gesammelten Fotowerke von Ihrem PC auf ein Android-Tablet kopieren um diese dann Freunden/Bekannten/Verwandten in Ruhe zeigen zu können.
Wenn Sie den Kopiervorgang mit Programmen wie z.B. Samsung Kies oder über den Standard-Dateiexplorer geschafft haben, müssen Sie allerdings feststellen, dass sich die Fotos alle mehr oder weniger auf einer Ebene befinden. Die auf Ihrem PC befindliche Ordnerstruktur wird von der Android-Fotogalerie ignoriert und auch in anderen FotoApps sind einzelne Ordner kaum aufzufinden.
Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie Ihre jahrelang erprobte und bewährte Ordnerstruktur auf das Android-Tablet übertragen und wie Sie Ihre Fotos mit überschaubarem Aufwand optimiert kopieren.
Es gibt hierfür im Internet auch zahlreiche App-Anleitungen, aber diese funktionieren meistens über den Umweg einer Cloud-Lösung wie z.B. Dropbox. Auch wir haben eine solche Anleitung, wenn Sie Ihre Fotos gerne in einer Cloud-Lösung speichern wollen. Der unten folgenden Vorschlag funktioniert dagegen komplett offline.
Die folgende Anleitung bescheibt also nicht, wie Sie Fotos von Tablet oder Smartphone auf den PC kopieren, sondern den umgekehrten Weg: Das Kopieren von Fotos vom PC auf das Tablet oder Smartphone.
Fotos auf Tablet kopieren in 3 Schritten:
1. Das automatische Verkleinern und Optimieren der Fotos auf die Tablet-Displaygröße.
2. Das Kopieren der Fotos auf das Tablet.
3. Die Sichtung der Fotos über die "Eigene Dateien" App.
1. Automatisches Verkleinern der Fotos
Dieser Schritt ist nicht unbedingt nötig, aber sehr empfehlenswert. Wenn Sie diesen Schritt überspringen und die Fotos im Originalzustand auf Ihr Tablet kopieren, vergeuden Sie unnötigen Speicherplatz.
Zum Verkleinern der Fotos nutzen Sie z.B. das Programm IrfanView, dass Sie sich hier kostenlos downloaden können. Installieren Sie das Programm und betätigen Sie nach dem Programmstart die Taste "b" - das steht für "Batch-Konvertierung" und bedeutet, dass Sie viele Bilder auf einmal umrechnen wollen. Im dem nun aufklappenden Dialogfenster können Sie die Ordner/Fotos auswählen, die Sie umwandeln wollen. Liegen dieses z.B: alle in einem Order namens "Foto" so wählen Sie diesen aus und aktivieren Sie die Option "Inklusive Unterverzeichnisse".
Außerdem sollten Sie ein Häkchen bei "Spezial-Optionen" setzen. In dem nun erscheinenden Dialogfenster aktivieren Sie die Option "Erzeuge Unterverzeichnisse im Zielverzeichnis". Diese Option bewirkt, dass sich die umgerechneten (also verkleinerten Bilder) in dergleichen Ordnerstruktur befinden werden wie Ihre Original-Fotos.
Nun müssen Sie noch die Option "Größe ändern" aktivieren und angeben, welche Größe die umgerechenten Bilder haben sollen. Hat Ihr Tablet beispielsweise Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel), so stellen Sie als Breite 1080 Pixel ein. Es gibt eine Fülle weiterer Optionen, deren Erläuterung den Rahmen dieses how-to´s sprengen würden, schauen Sie sich einfach einmal in Ruhe um und prüfen Sie, welche Optionen für Sie in Frage kommen.Klick für größere Version
Nun müssen Sie lediglich noch das Zielverzeichnis festlegen und auf den Button "Starten" klicken.
2. Kopieren der umgewandelten Fotos auf das Tablet
Wenn Sie Ihr Android-Tablet per USB-Kabel mit dem PC verbinden, so erscheint das Tablet im Windows-Dateiexplorer wie eine normale Festplatte. Sie können nun also ganz einfach die neu umgerechneten Fotos auf das Tablet kopieren, entweder in den internen Speicher des Tablets, oder - sofern vorhanden - auf eine SD-Karte.
3. Ansehen der Fotos auf dem Tablet
Wenn Sie die Fotos samt Ordnerstruktur auf das Tablet kopiert haben sind Sie eigentlich bereits am Ziel - allerdings nur dann, wenn Sie zum Betrachten der Fotos nicht die Standard-Galerie-App benutzen, sondern die App "Eigene Dateien". Der Grund ist recht einfach: Fotogalerie-Apps scheren sich einen Dreck um Ihre Ordnerstrukturen, sie sammeln einfach alle Fotos des Tablets zusammen und stellen diese nebeneinander in der Galerieansicht dar.
Wir wollten Ihnen aber ja gerade eine Möglichkeit aufzeigen, die Ihre Ordnerstruktur für das Aufsuchen von Fotos berücksichtigt - und genau das macht die App "Eigene Dateien".
Sie finden diese App häufig in App-Unterordnern, bei Samsung Tablets z.B. im Sammelorder "Samsung". Wenn Sie die App aufrufen, können Sie verschiedene Speicherorte aufrufen, z.B. den internen Speicher oder den externen Speicher (SD-Karte).
Je nachdem wohin Sie die Fotos kopiert haben finden Sie dort nun alle Ihre optimal umgerechneten Fotos wieder, und zwar schön in den Originalen Ordnern und Unterordnern. Viel Spaß beim Ausprobieren!