Seite bewerten:
0%
0%

Samsung Galaxy Note 4, Galaxy Note Edge, Gear S und Gear VR


Samsung Galaxy Note 4




Im Rahmen der IFA 2014 hatte Samsung das Samsung Galaxy Note 4 und weitere Geräte wie Samsung Galaxy Note Edge, Gear 2 und Gear VR vorgestellt. Der Nachfolger des Samsung Galaxy Note 3 kommt am 17. Oktober 2014 für 769 Euro (UVP) auf den Markt.

Samsung Galaxy Note 4Das Samsung Galaxy Note 4 erinnert vom Design her an seinen Vorgänger. Es weist wie das Samsung Galaxy Note 3 eine kunstlederartige Rückseite auf.

Im Unterschied zum Vorgänger, dem Samsung Galaxy Note 3, sind allerdings beim Samsung Galaxy Note 4 auch schrilles Pink und Gold im Angebot. Für die Damenwelt gibt es das Smartlet auch in einer Swarovski-Edition.

Samsung Galaxy Note 4: Neuerungen und technische Daten


Die meisten Innovationen beim Samsung Galaxy Note 4 verstecken sich wohl im S Pen. Dieser kann doppelt so viel Druck ausüben als der S Pen des Vorgängers und hat einige zusätzliche Funktionen. Mit der „Multi Window“-Funktion kann z.B. ein laufender Chat via Whatsapp minimiert werden, um weitere Anwendungen in weiteren Fenstern zu öffnen. Damit greift Samsung im Prinzip die Ur-Idee von Windows auf, was angesichts der Größe des Displays kein Problem darstellt.

Praktisch ist auch die „Smart Select“-Funktion. Man kann praktisch jeden Inhalt auf dem Display des Samsung Galaxy Note 4 mit Hilfe des S Pen ausschneiden, speichern und versenden. Zudem kann der S Pen wie eine Maus verwendet werden und z.B. mehrere Fotos markieren, speichern und versenden. Mit „Snap Note“ kann man z.B. Grafiken abfotografieren, speichern und verändern.

Als Bildschirm kommt ein 2,5D-Display zum Einsatz, d.h. Man sieht auf dem Samsung Galaxy fast 3D-Bilder. Zudem bietet Samsung eine dynamische Bildschirmsperre an, bei der sich Bilder des Nutzers wie bei einem Bilderrahmen abwechseln.

Als erstes Samsung-Modell verfügt das Samsung Galaxy Note 4 über ein Quad-HD-Display, also doppelt so viele Bildpunkte wie das Samsung Galaxy Note 3. Das neueste Note-Modell wiegt trotz seines riesigen Super-AMOLED-Displays 176 Gramm und 8,5 Millimeter dünn.

Eine wichtige Neuerung ist auch die Kamera des Samsung Galaxy Note 4. Die 16-Megapixel-Kamera mit optischem Bildstabilisator kann bis zu 60 Prozent hellere Bilder produzieren als der Vorgänger. Für Selfies ist eine 3,7-Megapixel-Kamera auf der Frontseite des Samsung Galaxy Note 4 untergebracht. Im „Wide Selfie“-Modus kann man eine Panorama-Aufnahme mit einem Winkel von maximal 120 Grad schießen.

Darüber hinaus hat sich Samsung mit dem Thema Akku beschäftigt. Mit dem mitgelieferten Kabel kann man das Samsung Galaxy Note 4 rund 50 Prozent schneller laden als das Vorgängermodell. Zudem wurde der Energiespar-Modus verbessert, so dass das Samsung Galaxy Note 4 trotz Quad-HD-Display einen 3.200 Milli-Amperestunden starken Akku wie das Samsung Galaxy Note 3 hat.

Das integrierte Mikrofon ist besonders gegen störende Geräusche gefeit. Damit soll das Samsung Galaxy Note 4 auch in Konferenzen oder für Interviews herhalten können. Zudem unterstützt das Smartlet den neuesten LTE-Standard LTE Kategorie 6.